Nahostkonflikt: Die neusten Geschehnisse
Seit dem 7. Oktober 2023 eskaliert der Nahostkonflikt erneut. Erfahre hier die aktuellsten News zum Thema.

14. September 2025: Israel zerstört Gebäude der Islamischen Universität & Rubio in Israel
Die israelische Armee hat ein weiteres Gebäude der Islamischen Universität in der Stadt Gaza zerstört. Israelische und palästinensische Medien veröffentlichten Videos, auf denen zu sehen war, wie das Gebäude getroffen wurde.
Die Armee bestätigte den Vorfall. Die islamistische Terrororganisation Hamas habe das Gebäude für das Ausspähen von Soldaten und die Vorbereitung von Angriffen benutzt, teilte das Militär mit. Diese Vorwürfe lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
Angesichts des Unmuts unter US-Verbündeten im Nahen Osten wegen Israels Luftangriff in Katar sowie Israels massiven Siedlungsausbaus im Westjordanland ist US-Aussenminister Marco Rubio in Jerusalem eingetroffen.
13. September 2025: 250'000 Menschen haben Gaza Stadt verlassen
Nach der Ausweitung der israelischen Offensive in der Stadt Gaza sind mehr als 250'000 Menschen in andere Teile des Gazastreifens geflohen. Dies berichtet die israelische Armee.
Nach UN-Schätzungen hatten sich in der Stadt Gaza und Umgebung zuletzt noch rund eine Million Menschen aufgehalten.

Am Samstag warf die israelische Armee Flugblätter ab, in denen die Bewohner westlicher Stadtteile Gazas zum Verlassen dieser Gebiete aufgefordert wurden. Die israelische Armee gehe mit «sehr grosser Härte» vor und sei entschlossen, «die Hamas zu zerschlagen und zu besiegen», hiess es darin an die palästinensischen Bewohner. Die Menschen wurden dazu angehalten, sich über Al-Raschid-Strasse an Küste südlich von Stadtrand Ganzas sicherzubringen.