Nahostkonflikt: Die neusten Geschehnisse

Seit dem 7. Oktober 2023 eskaliert der Nahostkonflikt erneut. Erfahre hier die aktuellsten News zum Thema.

Gaza Verwüstung
Die Hamas-Angriffe auf Israel am 7, Oktober 2023 führten zu einer erneuten Eskalation des Konflikts und grosse Zerstörung im Gaza-Streifen. - Keystone

15. September 2025: Waffenembargo gegen Israel gefordert

Tausende Palästinenser sind Berichten zufolge seit der Nacht aus der Stadt Gaza geflüchtet. Die Zeitung «Times of Israel» meldete unter Berufung auf Armeeschätzungen, rund 20'000 Menschen hätten die Stadt in der Nacht verlassen.

Gaza
Das israelische Militär rief kürzlich alle Bewohner der Stadt Gaza auf, in sogenannte humanitäre Zonen weiter südlich zu flüchten. (Archivbild) - keystone

Vertreter aus rund 60 arabischen und weiteren islamischen Staaten haben begonnen, sich über den Angriffs Israel auf Katar zu beraten. Dabei haben zu einem Waffenembargo gegen Israel aufgerufen.

Dadurch soll das Land «an der Fortsetzung seiner Aggressionen» gehindert werden, hiess es in der Abschlusserklärung.

14. September 2025: Israel zerstört Gebäude der Islamischen Universität & Rubio in Israel

Die israelische Armee hat ein weiteres Gebäude der Islamischen Universität in der Stadt Gaza zerstört. Israelische und palästinensische Medien veröffentlichten Videos, auf denen zu sehen war, wie das Gebäude getroffen wurde.

Die Armee bestätigte den Vorfall. Die islamistische Terrororganisation Hamas habe das Gebäude für das Ausspähen von Soldaten und die Vorbereitung von Angriffen benutzt, teilte das Militär mit. Diese Vorwürfe lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Angesichts des Unmuts unter US-Verbündeten im Nahen Osten wegen Israels Luftangriff in Katar sowie Israels massiven Siedlungsausbaus im Westjordanland ist US-Aussenminister Marco Rubio in Jerusalem eingetroffen.

13. September 2025: 250'000 Menschen haben Gaza Stadt verlassen

Nach der Ausweitung der israelischen Offensive in der Stadt Gaza sind mehr als 250'000 Menschen in andere Teile des Gazastreifens geflohen. Dies berichtet die israelische Armee.

Nach UN-Schätzungen hatten sich in der Stadt Gaza und Umgebung zuletzt noch rund eine Million Menschen aufgehalten.

Gaza-Stadt
Über Gaza-Stadt steigt dichter Rauch auf (Archiv). - keystone

Am Samstag warf die israelische Armee Flugblätter ab, in denen die Bewohner westlicher Stadtteile Gazas zum Verlassen dieser Gebiete aufgefordert wurden. Die israelische Armee gehe mit «sehr grosser Härte» vor und sei entschlossen, «die Hamas zu zerschlagen und zu besiegen», hiess es darin an die palästinensischen Bewohner. Die Menschen wurden dazu angehalten, sich über Al-Raschid-Strasse an Küste südlich von Stadtrand Ganzas sicherzubringen.

Weiterlesen

a
«Ungewöhnlich viele»
gaza
15 Interaktionen
Bei Schule
Israel
36 Interaktionen
Zurückweisung

MEHR IN NEWS

Little Nightmares Koop
30 Minuten
Gubrist
Nach Wasserrohrbruch
Kokain
1 Interaktionen
Luzern
Flavia Wasserfallen Nationalität Krankenversicherter
15 Interaktionen
«Bringt nichts!»

MEHR NAHOST-KONFLIKT

Israel Politics
14 Interaktionen
Für Immobilien
Verteidigungsminister Israel Katz
«Iron Beam»

MEHR AUS PALESTINA

Gaza Israel
8 Interaktionen
Angriffe
APTOPIX Israel Palestinians Gaza
15 Interaktionen
Kosten steigen