London plant Friedenskonferenz zu Nahostkonflikt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Grossbritannien möchte Experten und führende Vertreter der israelischen und palästinensischen Zivilgesellschaft bei einer Friedenskonferenz zum Austausch zusammenzubringen.

Gaza: Palästinensische Demonstranten an der Grenze zu Israel
Im Oktober wurde nach mehr als zwei Jahren Krieg eine Waffenruhe im Gaza-Krieg vereinbart. (Archivbild) - afp

Das Vereinigte Königreich lädt zu einer Friedenskonferenz zum Nahostkonflikt ein. Dabei gehe es auch um die Errichtung eines internationalen Friedensfonds für Israel und Palästina, teilte das britische Aussenministerium mit.

Die Konferenz wird den Angaben nach am 12. März 2026 im Londoner Lancaster House stattfinden. Geplant ist, Experten und führende Vertreter der israelischen und palästinensischen Zivilgesellschaft zum Austausch zusammenzubringen.

Die seit Oktober bestehende Waffenruhe und der von US-Präsident Donald Trump vermittelte Gaza-Friedensplan seien eine «entscheidende Chance» für langfristigen Frieden in der Region, doch es müsse «noch sehr viel mehr getan werden».

Grossbritanniens Rolle im Nahostfrieden

Grossbritannien erklärte in den vergangenen Wochen bereits, eine führende Rolle in der nächsten Phase des Friedensplans zu spielen.

Im Oktober gab es in London rund um die Unterzeichnung des Waffenruhe-Abkommens in Ägypten etwa auch eine Konferenz zur Zukunft des Gazastreifens. Aussenministerin Yvette Cooper zufolge bleibt die Waffenruhe «äusserst fragil». Es liege noch «ein weiter Weg vor uns», um den Friedensplan von Trump durchzusetzen.

«Diese Konferenz wird ein entscheidender Schritt auf diesem Weg sein», sagt Cooper der Mitteilung zufolge. Im Oktober wurde nach mehr als zwei Jahren Krieg eine Waffenruhe im Gaza-Krieg vereinbart. Die Waffenruhe bleibt jedoch fragil, immer wieder kommt es zu tödlichen Vorfällen.

Kommentare

User #2759 (nicht angemeldet)

Aha ja, melden sich starmers sponsoren hmmmm ;)

Weiterlesen

Vance
11 Interaktionen
Gaza-Krieg
Kommunikation
24 Interaktionen
Smartphone im Winter

MEHR IN NEWS

SNCF
1 Interaktionen
Empörung
Windl
10 Interaktionen
«Klima-Shakira»
Moskau
1 Interaktionen
Stabiler Kriegswinter

MEHR NAHOST-KONFLIKT

hamas
Nahost-Konflikt
Israel
35 Interaktionen
Israel & Palästina
emmanuel macron
12 Interaktionen
Nahost-Konflikt
4 Interaktionen
Vor Verhandlungen

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

silber  barren
6 Interaktionen
London
Formel 1 Williams
Auto-Debakel
Barron Trump
27 Interaktionen
USA-Notruf
Forza Horizon 6
1 Interaktionen
Neue Features