Palästinenser: Wieder Tote in Gaza - darunter Hilfesuchende

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Laut palästinensischen Angaben wurden 60 Personen durch israelische Angriffe getötet. Mehrere Personen, die auf humanitäre Hilfe warteten, wurden erschossen.

gaza
Bei israelischen Angriffen im Gazastreifen sterben immer wieder Palästinenser. - keystone

Bei Angriffen der israelischen Armee im Gazastreifen sollen laut palästinensischen Angaben seit dem Morgen rund 60 Palästinenser getötet worden sein, die meisten von ihnen in der Stadt Gaza. Zwölf der Todesopfer seien Menschen gewesen, die auf humanitäre Hilfe der umstrittenen Gaza Humanitarian Foundation (GHF) gewartet hätten, hiess es aus medizinischen Kreisen im Gazastreifen.

Die von Israel und den USA unterstützte GHF teilte auf Nachfrage mit: «Diese Vorfälle stehen nicht mit unseren GHF-Standorten in Zusammenhang.» Die Verteilung der Hilfsgüter sei reibungslos und ohne Zwischenfälle an und in der Nähe der Ausgabestellen gelaufen.

Auch Minderjährige bei Abgabestelle durch Schüsse getötet

Laut medizinischen Kreisen kamen zehn der zwölf Hilfesuchenden im zentralen Abschnitt des Gazastreifens ums Leben, zwei in der Nähe der Stadt Rafah im Süden des Gebiets. Die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa meldete, die zehn Menschen, darunter zwei Minderjährige, seien durch Schüsse israelischer Soldaten getötet worden.

Zudem habe es 18 Verletzte gegeben. Zu dem Vorfall im Süden gab es zunächst keine Einzelheiten. Israels Armee teilte auf Anfrage mit, sie prüfe die Berichte.

Immer wieder gibt es Berichte über tödliche Zwischenfälle in der Nähe der von der umstrittenen GHF betriebenen Verteilstellen sowie auch bei der Ausgabe von Hilfsgütern anderer Organisationen. Die GHF hatte ihren Einsatz in dem abgeriegelten Küstengebiet im Mai nach einer fast dreimonatigen israelischen Blockade von Hilfslieferungen begonnen.

Weiterlesen

dfg
196 Interaktionen
Risiko
Gewitter Bern Hagel Ticker
227 Interaktionen
Hagel und Gewitter

MEHR IN NEWS

London/Berlin
Pont-Neuf Paris
2 Interaktionen
Vor Eröffnung
Wolodymyr Selenskyj
17 Interaktionen
Auf Mittwoch

MEHR NAHOST-KONFLIKT

Libanon
88 Interaktionen
Nahost-Konflikt
Kühne+Nagel
3 Interaktionen
Schindellegi
x
992 Interaktionen
Börsen-Fall

MEHR AUS ISRAEL

Mossad
1 Interaktionen
Geheimdienst
Israel Ministerpräsident Benjamin Netanjahu
5 Interaktionen
Tel Aviv
3 Interaktionen
Jerusalem
10 Interaktionen
Tel Aviv/Beirut