Nahostkonflikt: Die neusten Geschehnisse

Seit dem 7. Oktober 2023 eskaliert der Nahostkonflikt erneut. Erfahre hier die aktuellsten News zum Thema.

Gaza Verwüstung
Die Hamas-Angriffe auf Israel am 7, Oktober 2023 führten zu einer erneuten Eskalation des Konflikts und grosse Zerstörung im Gaza-Streifen. - Keystone

5. Juni 2025: Israel greift Ziele bei Beirut an

Die israelische Luftwaffe hat mehrere Ziele der Hisbollah-Miliz in Vororten der libanesischen Hauptstadt Beirut angegriffen. Dies teilte Israels Militär mit. Nach Angaben der Armee handelt es sich bei den Zielen um «unterirdische Hisbollah-Einrichtungen», die von der Miliz zur Herstellung von Drohnen genutzt werden.

Beirut
Beirut und seine Vororte werden immer wieder Ziel von israelischen Angriffen. (Archivbild) - keystone

Zuvor hatte ein Armeesprecher in arabischer Sprache die Bewohner der als Dahija bekannten Vororte von Beirut aufgerufen, mehrere Gebäude zu verlassen.

Es ist der vierte Luftangriff auf Dahija seit Inkrafttreten der Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah im November.

4. Juni 2025: Mehr als 40 Tote nach israelischen Luftangriffen in Gaza & weitere Waffenhilfe von Deutschland für Israel

Bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen sind einem Bericht zufolge wieder Dutzende Palästinenser ums Leben gekommen, berichtete die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa unter Berufung auf medizinische Kreise. Demnach soll es auch mehrere Todesopfer bei Drohnenangriffen im Norden und Süden des Gazastreifens gegeben haben, darunter ein zwölf Jahre altes Kind.

Seit Beginn des Gaza-Kriegs vor mehr als eineinhalb Jahren wurden nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde bislang mehr als 54'600 Palästinenser im Gazastreifen getötet.

Gleichzeitig hat der deutsche Aussenminister Johann Wadephul Israel vor einem Besuch seines israelischen Kollegen Gideon Saar in Berlin weitere Waffenhilfe zugesagt. Solche Hilfe sei notwendig angesichts des Terrors der islamistischen Hamas wie auch der Angriffe der proiranischen Huthi-Miliz aus dem Jemen oder der Hisbollah-Miliz aus dem Libanon.

3. Juni 2025: UN-Chef fordert Untersuchung nach Todesfällen bei Verteilung von Hilfsgütern

Nach Berichten über zahlreiche Tote nahe einem Verteilungszentrum für humanitäre Hilfe in Gaza verlangt UN-Generalsekretär António Guterres Konsequenzen.

Guterres fordert seit Monaten mehr Unterstützung für die Menschen in Palästina.
UN-Generalsekretär Antonio Guterres fordert seit Monaten mehr Unterstützung für die Menschen in Palästina. - Yuki Iwamura/AP/dpa

«Es ist inakzeptabel, dass Zivilisten beim Versuch, Nahrungsmittel zu beschaffen, ihr Leben riskieren und in mehreren Fällen sogar verlieren.» Israelische Soldaten sollen im Gazastreifen palästinensischen Angaben zufolge erneut viele Menschen in der Nähe eines Verteilungszentrums für humanitäre Hilfe erschossen haben.

Mindestens 27 Palästinenser seien nahe der südlichen Stadt Rafah getötet und rund 90 weitere verletzt worden, teilte die von der islamistischen Terrororganisation Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde mit.

Weiterlesen

Gazastreifen
Nacht im Überblick
Annalena Baerbock (Grüne)
2 Interaktionen
Trotz Warnung
gaza
6 Interaktionen
Angriffe

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Washington
Frankreich
16 Interaktionen
Ferien
25 Interaktionen
In London

MEHR NAHOST-KONFLIKT

F16 Kampfjet Israel
11 Interaktionen
Nahost-Konflikt
Israel Gaza
Umfangreiche Angriffe
israel krieg
Nahost-Konflikt
srg srf
3 Interaktionen
Von SRG

MEHR AUS PALESTINA

gazastreifen
4 Interaktionen
Kampfzonen
gaza
1 Interaktionen
Stiftung
Nahostkonflikt - GHF-Hilfsgüterverteilung in Rafah
3 Interaktionen
Für humanitäre Hilfe
Greta Thunberg
97 Interaktionen
Laut Berichten