EU

EU-Chefdiplomatin organisiert Krisenschalte zu Nahost-Krieg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Angesicht der Eskalation im Nahen Osten hat die EU-Aussenbeauftragte Kaja Kallas für Dienstag eine Videokonferenz der Aussenminister einberufen.

kaja kallas
Kaja Kallas beim EU-Gipfel im März in Brüssel. - keystone

Die Sitzung werde die Gelegenheit zu einem Meinungsaustausch sowie zur Koordinierung diplomatischer Bemühungen gegenüber Israel und dem Iran bieten, teilte ein Mitarbeiter von Kallas in Brüssel mit. Zudem solle über mögliche nächste Schritte beraten werden.

«Wir werden weiterhin zu allen diplomatischen Anstrengungen beitragen, um Spannungen abzubauen und eine dauerhafte Lösung der iranischen Nuklearfrage zu finden – eine Lösung, die nur im Rahmen eines ausgehandelten Abkommens möglich ist», hiess es. Die EU sei dem Ziel der regionalen Sicherheit und Deeskalation fest verpflichtet.

Eine besondere Rolle könnte bei der Videokonferenz der deutsche Aussenminister Johann Wadephul spielen. Er war in den vergangenen Tagen nach der militärischen Eskalation zwischen Israel und dem Iran in der Region unterwegs und hatte Gespräche in Saudi-Arabien, Katar, Oman geführt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Iran Israel
1'058 Interaktionen
Luftalarm ausgelöst

MEHR IN NEWS

zermatt
1 Interaktionen
Gletscher leidet
Chur
Menschen
1 Interaktionen
Trotz Hitze
ceuta
1'323 Interaktionen
Frontex-Einsatz

MEHR EU

ceuta
Brüssel/Rom
28 Interaktionen
Brüssel
horizon europe
5 Interaktionen
Brüssel
Merz
41 Interaktionen
Dublin

MEHR AUS BELGIEN

Inflation
1 Interaktionen
Luxemburg
Temu
4 Interaktionen
Brüssel/Dublin
41 Interaktionen
Brüssel
1 Interaktionen
Kaiseraugst/Maastricht