IAEA beharrt trotz Ablehnung auf Inspektionen im Iran

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Die IAEA pocht trotz Drohungen aus Teheran auf weitere Atominspektionen im Iran – Chef Rafael Grossi verweist auf vertragliche Verpflichtungen.

Rafael Grossi
IAEA-Chef Rafael Grossi fordert in einem Bericht die Fortsetzung der Inspektionen. (Archivbild) - dpa

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) stemmt sich gegen die Aussetzung ihrer Kontrollen im Iran. In einem Lagebericht betonte IAEA-Chef Rafael Grossi, dass die Inspektionen fortgesetzt werden müssten. Er wies darauf hin, dass dies laut einem Vertrag zwischen seiner Organisation und dem Iran vorgeschrieben sei.

Als Reaktion auf die israelischen und US-amerikanischen Angriffe auf iranische Atomanlagen hatte Irans Parlament zuletzt für eine Aussetzung der Zusammenarbeit mit der IAEA gestimmt, bis die «Sicherheit» der nuklearen Anlagen gewährleistet ist. Irans Wächterrat, ein mächtiges Kontrollgremium, hat dem Parlament zugestimmt. Dies gilt als wichtiger Schritt, ehe das Gesetz in Kraft tritt.

Grossis Sorge um atomwaffentaugliches Uran

Offizielle in Teheran geben der IAEA und Grossi wegen ihrer Berichte zum iranischen Atomprogramm Mitschuld an den Angriffen. Nach Angaben der IAEA hat Teheran das Aussetzen der Kooperation bislang der Atomenergiebehörde in Wien nicht offiziell mitgeteilt. Aus Sicht Grossis wäre es nach den Angriffen insbesondere nötig, das beinahe atomwaffentaugliche Uran im Iran zu lokalisieren und zu überprüfen.

Grossi teilte auch mit, dass nach der Bombardierung der Atomanlagen im Iran bislang keine erhöhten Strahlenwerte in der Golfregion gemessen worden seien.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2802 (nicht angemeldet)

Der beste Inspektor heisst Bunkerbrecher

User #4692 (nicht angemeldet)

Grossi ist der absolut beste Mann für den Job. Was der und seine Behörde bisher geleistet hat, ist nicht hochgenug einzuschätzen.

Weiterlesen

Rafael Grossi
6 Interaktionen
Rafael Grossi

MEHR IN NEWS

teheran
Waffenruhe
Kampfjet russland
In Wolgograd
trump
Dank USA
Trump Rutte
5 Interaktionen
Wie Nato-Chef

MEHR AUS ÖSTERREICH

Marcel Hirscher Comeback Training
10 Interaktionen
«I speib glei»
McLaren Formel 1 Norris
Nach Norris-Aussetzer
Sebastian Vettel Helmut Marko
3 Interaktionen
«Wird sich zeigen»
Benko
1 Interaktionen
Landgericht Wien