Iran meldet erfolgreiche Geheimdienstoperation in Israel
Der Iran behauptet bei einer Geheimdienstoperation, sensible Informationen aus Israel erlangt zu haben. Die israelischen Behörden schweigen.

Vor über zwei Wochen meldeten israelische Behörden die Festnahme zweier junger Männer, die mutmasslich für den Iran spioniert haben. Nun äussert sich Teheran zu einer angeblichen Geheimdienstoperation.
Der iranische Geheimdienst hat Staatsmedien zufolge eine grosse Menge sensibler Informationen und Unterlagen aus Israel erlangt. Dazu gehörten unter anderem «Tausende Dokumente» über das israelische Nuklearprogramm, verkündete das Staatsfernsehen.
Iranische Medien berichteten, die Operation sei bereits vor einiger Zeit abgeschlossen worden. Bis zur sicheren Ankunft der geheimen Informationen im Iran sei eine Nachrichtensperre verhängt worden. Die Angaben der iranischen Behörden lassen sich nicht unabhängig verifizieren.
Festnahme von Spionen
Der staatliche Rundfunk und die Nachrichtenagentur Isna verwiesen in diesem Zusammenhang auf die Festnahme zweier Israelis, deren Inhaftierung vor gut zwei Wochen bekannt wurde. Nach israelischen Medienberichten wurden die beiden 24-Jährigen aus der Nähe von Haifa bereits Ende April festgenommen.
Israel gilt seit der Revolution von 1979 als Erzfeind der Islamischen Republik. Im vergangenen Jahr standen die beiden Länder mehrfach am Rand eines offenen Kriegs. Israel drohte wiederholt mit Angriffen auf iranische Nuklearanlagen. Seit Jahrzehnten ruft die iranische Führung immer wieder zur Vernichtung des jüdischen Staats auf.