Schweizer Armee

Armee: Leichen von zwei Geiseln im Gazastreifen geborgen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Die israelischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben bei einem Einsatz im südlichen Gazastreifen die Leichen von zwei Geiseln geborgen

Militär Israel
Das israelische Militär hat die Bewohner von Baalbek zur sofortigen Evakuierung aufgerufen, bevor es Gewalt gegen die Hisbollah-Miliz anwendet. (Archivbild) - sda - Keystone/AP/Tsafrir Abayov

Die Leichen wurden demnach nach Israel überführt. Beide Männer stammten aus dem Kibbuz Nir Oz nahe der Gaza-Grenze. Sie wurden beim Überfall der Hamas und anderer Terrorgruppen aus dem Gazastreifen am 7. Oktober 2023 getötet und ihre Leichen nach Gaza verschleppt.

Bei einem der Opfer handelte es sich um den damals 59-jährigen Jair Jaakov. Seine Lebensgefährtin und zwei seiner Söhne waren bei dem Terrorüberfall nach Gaza verschleppt und im Zuge des ersten Geisel-Deals im November 2023 freigelassen worden. Den Namen des zweiten Opfers hielt die Armee auf Wunsch der Familie vorerst zurück.

Nach der Bergung der beiden Leichen befinden sich nach israelischer Zählung noch 53 Geiseln in der Gewalt der Hamas. Von ihnen sind noch mindestens 20 am Leben, 31 gelten als tot, bei zwei Geiseln ist unklar, ob sie noch leben.

Das beispiellose Massaker der Hamas und anderer Gruppen im Oktober 2023 im Süden Israels löste den Gaza-Krieg aus. Die Extremisten töteten mehr als 1200 Menschen und verschleppten 250 weitere als Geiseln in den Gazastreifen. Indirekte Verhandlungen über die Freilassung der restlichen Geiseln und die Beendigung des Krieges, bei denen die USA, Ägypten und Katar vermitteln, stecken derzeit fest.

Kommentare

User #6533 (nicht angemeldet)

Kann Greta die nicht befreien? Ach nein, sie steht ja auf der anderen Seite.

Weiterlesen

Nuseirat Gazastreifen Zerstörung Ruinen
6 Interaktionen
Vier Geiseln befreit
Geiseln
Verwundet
3 Interaktionen
Identität unklar
Weihnachtsfeier
75 Interaktionen
Festtags-Party

MEHR IN NEWS

Jérôme Valcke Fifa Urteil
Korruption
Menden Spielplatz Mord
Jugendstrafe
Beat Jans Organisierte Kriminalität
9 Interaktionen
«Gefahr»

MEHR SCHWEIZER ARMEE

10 Interaktionen
Tel Aviv
Thai forces expand cross-border attacks as Cambodia reinforces defenses
11 Interaktionen
Grenzkonflikt
Benin
8 Interaktionen
Bericht
Sig Sauer P320
27 Interaktionen
50'000 Stück

MEHR AUS ISRAEL

Arthur Cohn
Arthur Cohn (†98)
hamas
4 Interaktionen
Terror-Drahtzieher
Journalistin
8 Interaktionen
«Absurde Situation»