Von der Leyen zu Nahost: Lage deeskalieren

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Spitzenpolitiker und -politikerinnen aus Brüssel haben nach dem israelischen Angriff auf den Iran vor einer weiteren Eskalation gewarnt.

Von der Leyen
Ursula der Leyen bezeichnete die Lage im Nahen Osten als alarmierend und rief zu Deeskalation und Zurückhaltung auf. (Archivbild) - dpa

Nach dem israelischen Angriff auf den Iran warnen Spitzenpolitiker und -politikerinnen aus Brüssel vor weiterer Eskalation. «Die Berichte aus dem Nahen Osten sind zutiefst alarmierend. Europa fordert alle Parteien dringend auf, grösstmögliche Zurückhaltung zu üben, die Lage sofort zu deeskalieren und von Vergeltungsmassnahmen abzusehen», schrieb EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Auch EU-Chefdiplomatin Kaja Kallas warnte vor einer weiteren Eskalation. Sie sei bereit, alle diplomatischen Bemühungen zur Deeskalation zu unterstützen, teilte sie mit. Sie habe bereits in den frühen Morgenstunden mit dem israelischen Aussenminister Gideon Saar gesprochen.

EU-Ratspräsident zeigt sich besorgt

EU-Ratspräsident António Costa zeigte sich ebenfalls besorgt. «Eine weitere gefährliche Eskalation muss vermieden werden, sie würde die gesamte Region destabilisieren».

Israel hatte in der Nacht mit einem Grossangriff auf iranische Städte und Atomanlagen begonnen. Der Iran schlägt nach israelischen Angaben mit Drohnen zurück.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3382 (nicht angemeldet)

Jetzt auf einmal kommt die EU besorgt angekrochen

User #1347 (nicht angemeldet)

Die EU muss nun unbedingt Waffen an Iran liefern.

Weiterlesen

Zerstörung Iran
533 Interaktionen
Nahost-Eskalation

MEHR IN NEWS

eu kritik grenzkontrollen
EU-Innenminister
Idorsia-
Börse
e autos
Ab 2030
SMI
Aktienmarkt

MEHR AUS BELGIEN

21 Interaktionen
Finanzspritze
Parmelin Brüssel
135 Interaktionen
Vor Bundesratssitzung
Apple
1 Interaktionen
Vorgaben
Grenze
1 Interaktionen
Jahre nach Brexit