Proteste gegen Israel in Iran, Irak und Libanon

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Nach dem Freitagsgebet ist es in mehreren nahöstlichen Ländern zu Protesten gegen Israels militärisches Vorgehen gekommen.

Huthi-Anhänger protest
Huthi-Anhänger halten Schilder mit antiamerikanischen und antiisraelischen Parolen während des Protests gegen die israelischen Luftangriffe auf den Iran, am 20. Juni 2025 in Sanaa, Jemen. - keystone

Nach dem Freitagsgebet ist es in mehreren Städten im Iran und anderen nahöstlichen Ländern zu Kundgebungen gegen Israels militärisches Vorgehen gekommen. Die staatliche iranische Nachrichtenagentur Irna meldete Proteste in mehreren Städten des Landes, darunter in der Hauptstadt Teheran.

Im Irak versammelten sich Zehntausende Anhänger des einflussreichen schiitischen Geistlichen Muktada al-Sadr bei Kundgebungen in Bagdad und neun weiteren Provinzen. Sie verurteilten die israelischen Angriffe auf den Iran und forderten ihre Regierung auf, die Nutzung des irakischen Luftraums durch Israel zu unterbinden.

Hunderte Hisbollah-Anhänger protestieren

Hunderte Anhänger der proiranischen Schiitenmiliz Hisbollah machten in Beiruts südlichen Vororten ihrem Ärger Luft. Dabei wurden Slogans gerufen, die Israel, den USA und US-Präsident Donald Trump den Tod wünschten. Auch die im Iran gebräuchliche Formel von Amerika als «grossem Satan» war zu hören. Unterdessen waren tieffliegende israelische Drohnen am Himmel zu sehen.

Kommentare

User #1013 (nicht angemeldet)

Proteste von Irak gegen Israel. Schon möglich. Von bestimmen Bevölkerungsgruppen bielleicht. Srf Journalistin hat neulich jedoch gesagt dass über die Hälfte der Bevölkerung das Regime satt hat. Wer das aber laut ausspricht, begibt sich in Gefahr, vom.Regime gehört und umgebracht zu werden.. Ich jedenfalls möchte tausend msl.lieber unter der Regierung Netsnjahu leben als unter den iranischen Mullahs. Ich werde deshalb die Hetze gegen Israel nie verstehen und dagegen ankämpfen

Beowulf

Wen interessieren schon Mullah organisierte Veranstaltungen ausser deren Anhänger.

Weiterlesen

Abbas Araghtschi
5 Interaktionen
Nahost-Konflikt

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Mehr als die Hälfte
ascom
Erste Halbjahr
gentherapie göttingen
Wissenschaft

MEHR AUS IRAN

Ali Laridschani
1 Interaktionen
Veränderung
Teheran, die Hauptstadt des Irans.
4 Interaktionen
Naturkatastrophe
Iran
13 Interaktionen
Strafe
Hitzewelle Iran
5 Interaktionen
Hitzewelle