Formel 1
Neuste Nachrichten
«Steile Lernkurve» Red Bull fürchtet Motoren-Nachteil gegen Ferrari
«Steile Lernkurve» Red Bull fürchtet Motoren-Nachteil gegen Ferrari
Schon ab 2025? Formel 1 plant Einführung von neuem Punkte-System
Schon ab 2025? Formel 1 plant Einführung von neuem Punkte-System
Verstappen siegt Sauber-Zhou (14.) nach Heim-GP zu Tränen gerührt
Verstappen siegt Sauber-Zhou (14.) nach Heim-GP zu Tränen gerührt
Sainz-Crash Aston Martin blitzt nach Formel-1-Quali mit Protest ab
Sainz-Crash Aston Martin blitzt nach Formel-1-Quali mit Protest ab
Ferrari-Wechsel Hamilton: «An nächstes Jahr denken hilft mir nicht»
Ferrari-Wechsel Hamilton: «An nächstes Jahr denken hilft mir nicht»
Auf Kult-Kurs Sauber-Junior Pourchaire gibt IndyCar-Debüt für McLaren
Auf Kult-Kurs Sauber-Junior Pourchaire gibt IndyCar-Debüt für McLaren
Red-Bull-Interesse Marko: «Audi-Angebot an Sainz nicht zu überbieten»
Red-Bull-Interesse Marko: «Audi-Angebot an Sainz nicht zu überbieten»
Norris vorne Feuer und Regen-Chaos im Sprint-Qualifying in China
Norris vorne Feuer und Regen-Chaos im Sprint-Qualifying in China
Klassischer Look! DS Penske fährt in Monaco in einem Spezial-Design
Klassischer Look! DS Penske fährt in Monaco in einem Spezial-Design
Nein zu Verkauf Alpine-Teamchef: «Es ist gerade keine lustige Zeit»
Nein zu Verkauf Alpine-Teamchef: «Es ist gerade keine lustige Zeit»
Schon 2026? Honda will mit Aston Martin und Alonso den WM-Titel holen
Schon 2026? Honda will mit Aston Martin und Alonso den WM-Titel holen
Mit Allrad-Antrieb? Formel E stellt in Monaco das «Gen3 Evo»-Auto vor
Mit Allrad-Antrieb? Formel E stellt in Monaco das «Gen3 Evo»-Auto vor
Noch ohne Punkte Alpine-Team nach Debakel-Saisonstart zu verkaufen?
Noch ohne Punkte Alpine-Team nach Debakel-Saisonstart zu verkaufen?
Falsche Rennstrecken? Formel-E-Star Bird warnt: «DNA nicht verlieren»
Falsche Rennstrecken? Formel-E-Star Bird warnt: «DNA nicht verlieren»
Direkter Tausch? Sainz soll Hamilton-Nachfolger bei Mercedes werden
Direkter Tausch? Sainz soll Hamilton-Nachfolger bei Mercedes werden
«Steile Lernkurve» Red Bull fürchtet Motoren-Nachteil gegen Ferrari
«Steile Lernkurve» Red Bull fürchtet Motoren-Nachteil gegen Ferrari
Schon ab 2025? Formel 1 plant Einführung von neuem Punkte-System
Schon ab 2025? Formel 1 plant Einführung von neuem Punkte-System
Verstappen siegt Sauber-Zhou (14.) nach Heim-GP zu Tränen gerührt
Verstappen siegt Sauber-Zhou (14.) nach Heim-GP zu Tränen gerührt
Sainz-Crash Aston Martin blitzt nach Formel-1-Quali mit Protest ab
Sainz-Crash Aston Martin blitzt nach Formel-1-Quali mit Protest ab
Ferrari-Wechsel Hamilton: «An nächstes Jahr denken hilft mir nicht»
Ferrari-Wechsel Hamilton: «An nächstes Jahr denken hilft mir nicht»
Auf Kult-Kurs Sauber-Junior Pourchaire gibt IndyCar-Debüt für McLaren
Auf Kult-Kurs Sauber-Junior Pourchaire gibt IndyCar-Debüt für McLaren
Red-Bull-Interesse Marko: «Audi-Angebot an Sainz nicht zu überbieten»
Red-Bull-Interesse Marko: «Audi-Angebot an Sainz nicht zu überbieten»
Norris vorne Feuer und Regen-Chaos im Sprint-Qualifying in China
Norris vorne Feuer und Regen-Chaos im Sprint-Qualifying in China
Klassischer Look! DS Penske fährt in Monaco in einem Spezial-Design
Klassischer Look! DS Penske fährt in Monaco in einem Spezial-Design
Schon 2026? Honda will mit Aston Martin und Alonso den WM-Titel holen
Schon 2026? Honda will mit Aston Martin und Alonso den WM-Titel holen
Mit Allrad-Antrieb? Formel E stellt in Monaco das «Gen3 Evo»-Auto vor
Mit Allrad-Antrieb? Formel E stellt in Monaco das «Gen3 Evo»-Auto vor
Noch ohne Punkte Alpine-Team nach Debakel-Saisonstart zu verkaufen?
Noch ohne Punkte Alpine-Team nach Debakel-Saisonstart zu verkaufen?
Direkter Tausch? Sainz soll Hamilton-Nachfolger bei Mercedes werden
Direkter Tausch? Sainz soll Hamilton-Nachfolger bei Mercedes werden
Das Wichtigste in Kürze
- Die Formel 1 ist die höchstklassige Weltmeisterschaft im Automobil-Rennsport.
- 20 Fahrer, verteilt auf zehn Teams, treten in 23 Grands Prix gegeneinander an.
- Hinter der Formel-1-WM steht ein hochkomplexes Regelwerk.
Die Formel 1 – oft auch als Königsklasse des Motorsports bezeichnet – ist eine Automobil-Weltmeisterschaft. Sie ist zugleich die höchststufige Weltmeisterschaft unter dem Dach des Automobil-Weltverbandes FIA.
Seit 2014 dominieren Lewis Hamilton und Mercedes den Sport. Der Brite gewann sechs der letzten sieben Weltmeistertitel und ist mittlerweile Rekordhalter in den meisten Kategorien.
Die Geschichte der Formel 1
Nach dem Zweiten Weltkrieg nimmt der Grand-Prix-Rennsport Anfang der 1950er-Jahre wieder Fahrt auf. Am 13. Mai 1950 findet im englischen Silverstone der erste Lauf zur Automobil-Weltmeisterschaft nach Formel-1-Reglement statt.
Über die folgenden Jahrzehnte entwickelt sich der Rennsport ständig weiter. Die Autos werden schneller, aber auch zunehmend sicherer. Nach der Jahrtausendwende verschiebt sich der Fokus zudem zunehmend auf «grüne» Technologien und ein saubereres Image.
Lesen Sie hier alles zur Geschichte der Königsklasse des Motorsports.
Die Fahrer und Teams
Im Laufe der Jahrzehnte sind eine Vielzahl von Fahrern und Teams in der Königsklasse des Motorsports angetreten. Zu den grössten Ikonen des Sports gehören Fahrer wie Ayrton Senna, Michael Schumacher, Jim Clark oder Juan Manuel Fangio.
In der Saison 2022 treten 20 Fahrer für zehn Teams an. Erstmals geht Red-Bull-Pilot Max Verstappen als Titelverteidiger in die Saison. Während Mercedes-Star Lewis Hamilton seinen achten WM-Titel anpeilt, greift Ferrari-Star Charles Leclerc zum ersten Mal nach der WM-Krone.
Lesen Sie hier alles über die Teams und Fahrer der Saison 2022.
Der Kalender der Formel 1
In ihrer ersten WM-Saison 1950 trug die Formel 1 nur sieben Grands Prix aus. Seither ist die Zahl stark angestiegen. Die Saison 2021 soll einen neuen Rekord für die meisten WM-Läufe aufstellen: 23 Grands Prix sind für dieses Jahr geplant.
Erstmals gastiert die Formel 1 in dieser Saison zum Grand Prix von Miami. Nicht mehr dabei ist dafür der Russland-GP, der wegen der Invasion in der Ukraine gestrichen wurde. Trotzdem sollen erstmals überhaupt 23 Grands Prix ausgetragen werden. Welches Rennen das Gastspiel in Russland ersetzt, ist aber noch offen.
Erfahren Sie hier alles über den Formel-1-Kalender der Saison 2022.
Rekorde und Rekordhalter
Wie in jedem Sport haben auch in der Formel 1 die Rekorde eine enorme Bedeutung. Die mit Abstand grösste Auszeichnung ist der inoffizielle Titel des Rekord-Weltmeisters. Bis 2002 hielt dieses Amt Juan Manuel Fangio mit fünf WM-Titeln inne.
Dann wurde der Argentinier durch Michael Schumacher abgelöst, der mit seinem siebten Titel 2004 eine neue Bestmarke fixierte. 2020 wurde dieser Rekord egalisiert – von Lewis Hamilton, der mittlerweile in den meisten Kategorien an der Spitze liegt.
Lesen Sie hier alles zu den Rekordhaltern in der Königsklasse.
Das Reglement der Formel 1
Keine andere Motorsport-Weltmeisterschaft folgt einem so komplexen Regelwerk wie die Formel 1. Die Hersteller investieren hunderte Millionen in die Entwicklung ihrer Rennwagen. Deren Dimensionen und Bauweise sind präzise vorgeschrieben.
Das Formel-1-Reglement bestimmt die Grösse und Position von Aerodynamik-Bauteilen, aber auch die Motorentypen und die Reifen. Zudem kommt es nicht selten vor, dass während einer Saison Anpassungen an den Regeln vorgenommen werden.
Hier erfahren Sie mehr zum Reglement der Formel 1.
Die Organisationen hinter der Königsklasse des Motorsports
Die Durchführung einer weltweiten Motorsport-Meisterschaft ist organisatorisch und logistisch eine Mammut-Aufgabe. Nicht nur das Regelwerk muss festgelegt werden, auch zahlreiche Verträge mit Veranstaltern oder TV-Stationen erfordern Aufmerksamkeit.
Für das sportliche Reglement in der Königsklasse des Motorsports ist der Automobil-Weltverband FIA zuständig. Die kommerziellen Rechte liegen seit der Übernahme im Jahr 2017 nicht mehr bei Bernie Ecclestone, sondern dem US-Konzern Liberty Media.
Lesen Sie hier alles zu den Organisationen hinter der Formel 1.