24 Grands Prix wird die Formel 1 in der Saison 2024 bestreiten. Einige Termine haben sich geändert, zudem ist China zurück im Grand-Prix-Kalender.
Formel 1 Las Vegas
Die Formel 1 fuhr 2023 erstmals in Las Vegas. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Formel-1-Saison 2024 soll insgesamt 24 Grands Prix umfassen
  • Der China-Grand-Prix kehrt erstmals seit 2019 wieder ins Programm zurück.
  • Die Saison startet am 2. März in Bahrain und endet am 8. Dezember in Abu Dhabi.
Ad

Der Formel 1 steht in der Saison 2024 wieder ein Mammut-Programm bevor: 24Rennen stehen aktuell auf dem Kalender der Königsklasse des Motorsports. Möglich wird das durch die Rückkehr des China-GP, der zuletzt vier Jahre lang ausgefallen war.

Die USA richten mit Miami, Austin und Las Vegas gleich drei Rennen aus. Eine Neuerung ist ein erster Schritt in Richtung geographischer Staffelung der Rennen. So rückt beispielsweise der Japan-GP in die Startphase der Saison.

Grand Prix von Bahrain – 2. März

Bahrain Formel 1
Die Streckenkarte zum Bahrain-GP der Formel 1. - Formel 1

Der Wüstenkurs ist bei den Fahrern berüchtigt, weil die unberechenbaren Windböen die Autos instabil machen. Zudem wehen die Wüstenwinde Sand auf die Strecke, was den Grip beeinträchtigt. Zumindest aber sind die Temperaturen weniger problematisch, seit nachts gefahren wird.

Sieger 2024: Max Verstappen

Grand Prix von Saudi-Arabien – 9. März

Streckenkarte Saudi-Arabien Formel 1
Die Streckenkarte zum Saudi-Arabien-GP der Formel 1. - F1.com

Angesichts der Menschenrechtslage im Golf-Königreich ist der Event höchst umstritten. Auch der Strassenkurs in Jeddah selbst kommt bei den Fahrern bisher nicht allzu gut an. Die Highspeed-Strecke zwischen Betonmauern ist unübersichtlich und birgt ein hohes Risiko für Unfälle.

Sieger 2024: Max Verstappen

Grand Prix von Australien – 24. März

Streckenkarte Australien Formel 1
Die Streckenkarte zum Australien-GP der Formel 1. - F1.com

Der Klassiker im Albert Park von Melbourne wurde 2022 runderneuert. Gleich mehrere Abschnitte wurden überarbeitet, um das Überholen zu verbessern. Besonders auffällig ist der Wegfall der Schikane in Kurve neun.

Sieger 2024: Carlos Sainz

Grand Prix von Japan – 7. April

Japan Formel 1
Die Streckenkarte zum Japan-GP der Formel 1. - Formel 1

Ein echter Klassiker im GP-Kalender – Suzuka war schon Schauplatz zahlreicher historischer Momente. Zweimal kollidierten hier Ayrton Senna und Alain Prost im Kampf um den Weltmeistertitel. Michael Schumacher beendete hier 2000 Ferraris 21-jähriges Warten auf einen Weltmeistertitel. Und: Es ist der einzige Kurs im Kalender, der sich selbst kreuzt.

Sieger 2023: Max Verstappen

Grand Prix von China – 21. April

China Formel 1
Die Streckenkarte zum China-GP der Formel 1. - F1.com

Die Erstaustragung des China-GP fand bereits im Jahr 2004 statt, den Sieg holte sich damals Rubens Barrichello im Ferrari. In der Folge war der Shanghai International Circuit ein fixer Gast im Grand-Prix-Kalender – bis zur Coronavirus-Pandemie. Von 2020 bis 2023 musste das Rennen viermal in Folge abgesagt werden.

Sieger 2019: Lewis Hamilton

Grand Prix von Miami – 5. Mai

Miami GP Formel 1
Die Streckenkarte für den Miami-GP der Formel 1. - F1.com

2022 feierte Miami seine Premiere in der Formel 1. Kracher waren die Rennen auf dem schwierigen Stadtkurs bisher nicht zwingend. Überholen ist trotz der langen Geraden praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Optisch ist der Kurs rund um das Hard Rock Stadium aber durchaus ein Hingucker.

Sieger 2023: Max Verstappen

Grand Prix der Emilia-Romagna – 19. Mai

Imola Formel 1
Die Streckenkarte zum Emilia-Romagna-GP der Formel 1. - Formel 1

Der bei Fans und Fahrern gleichermassen beliebte Traditionskurs von Imola feierte wegen der Pandemie 2020 ein überraschendes Comeback. Mittlerweile steht fest: Die Formel 1 wird bis 2025 in Imola gastieren. Die Kult-Strecke ist aufgrund der Höhenunterschiede auch mit den neuen Rennern eine Herausforderung.

Sieger 2023: Max Verstappen

Grand Prix von Monaco – 26. Mai

Monaco Formel 1
Die Streckenkarte zum Monaco-GP der Formel 1. - Formel 1

«Helikopterfliegen im Wohnzimmer» – so fasste Nelson Piquet einst den Monaco-GP zusammen. Der legendäre Stadtkurs ist eines der Highlights im Kalender, auch wenn die Rennen oft wenig Action bieten. Aber: Ein kleiner Fehler hat hier fatale Folgen, denn die Leitplanken im Fürstentum sind gnadenlos.

Sieger 2023: Max Verstappen

Grand Prix von Kanada – 9. Juni

Kanada Formel 1
Die Streckenkarte zum Kanada-GP der Formel 1. - Formel 1

Der Kanada-GP ist bei Fans und Fahrern gleichermassen beliebt – der Circuit Gilles Villeneuve lädt zu spektakulären Rennen ein. Der Kult-Kurs bietet einige knifflige Stellen – allen voran die Wall of Champions ausgangs der letzten Schikane. Ein kleiner Fehler in Kurve 13 führt hier fast unausweichlich zum Einschlag.

Sieger 2023: Max Verstappen

Grand Prix von Spanien – 23. Juni

Formel 1 Spanien
Die Streckenkarte zum Spanien-GP der Formel 1. - Formel 1

Der Spanien-GP war oft Schauplatz historischer Momente: Michael Schumachers erster Ferrari-Sieg im strömenden Regen 1996 etwa. In jüngerer Vergangenheit bescherte Pastor Maldonado Williams einen Sensationssieg, und Max Verstappen gab sein siegreiches Red-Bull-Debüt. Allerdings sorgt die Strecke in Barcelona oft für ereignisarme Rennen – überholen ist hier noch schwerer als anderswo.

Sieger 2023: Max Verstappen

Grand Prix von Österreich – 30. Juni

Formel 1 Österreich
Die Streckenkarte zum Österreich-GP der Formel 1. - Formel 1

Dank Titelsponsor Red Bull zählt Österreich mittlerweile wieder fest zum Kalender. Die kürzeste Strecke im WM-Kalender sorgt durch schnelle Kurven und drei harte Bremszonen für einige Überholmöglichkeiten. Fehler werden aber bestraft – auf dem österreichischen Traditionskurs gibt es anders als andernorts tatsächlich noch Kiesbetten.

Sieger 2023: Max Verstappen

Grosser Preis von Grossbritannien – 7. Juli

Grossbritannien Formel 1
Die Streckenkarte zum Grossbritannien-GP der Formel 1. - Formel 1

Der Grand Prix von Grossbritannien ist das älteste Rennen im Formel-1-Kalender – 1950 nahm hier die erste Weltmeisterschaft ihren Anfang. Nur England und Italien waren seither in jedem Jahr Teil des WM-Programms. 2022 kam es hier zum Horror-Startunfall von Alfa-Sauber-Pilot Zhou Guanyu.

Sieger 2023: Max Verstappen

Grosser Preis von Ungarn – 21. Juli

Formel 1 Ungarn
Die Streckenkarte zum Ungarn-GP der Formel 1. - Formel 1

1986 gastierte die Formel 1 erstmals auf dem Hungaroring unweit von Budapest – das erste F1-Rennen hinter dem Eisernen Vorhang. Seither ist der enge Kurs ein Stammgast im Kalender der Formel 1. Überholen ist schwierig, aber besonders der erste Sektor lädt zu Rad-an-Rad-Duellen ein. Die häufigen Richtungswechsel in Sektor zwei machen enges Hinterherfahren jedoch schwer.

Sieger 2023: Max Verstappen

Grosser Preis von Belgien – 28. Juli

Belgien Formel 1
Die Streckenkarte zum Belgien-GP der Formel 1. - Formel 1

Der längste Kurs im Formel-1-Kalender ist zugleich auch einer der spektakulärsten: Spa-Francorchamps. Die Ardennen-Achterbahn zählt zu den absoluten Fan-Favoriten – nicht nur, weil das Wetter binnen Minuten umschlagen kann. 2021 führte der Starkregen zu einem Skandal-Rennen mit nur drei Runden hinter dem Safety-Car. Mit Raidillon de l'Eau Rouge ist eine der berühmtesten Kurven der Formel 1 hier beheimatet.

Sieger 2023: Max Verstappen

Grosser Preis der Niederlande – 25. August

Streckenkarte Holland Formel 1
Die Streckenkarte zum Holland-GP der Formel 1. - F1

Das Heimspiel des Weltmeisters dürfte auch in diesem Jahr ein echtes Spektakel werden – allerdings vor allem abseits der Strecke. Die holländischen Fans sind Formel-1-begeistert, wie sonst nirgends auf der Welt. Dass Max Verstappen hier im Vorjahr einen vielbejubelten Heimsieg feierte, kam bei den Fans besonders gut an.

Sieger 2023: Max Verstappen

Grosser Preis von Italien – 1. September

Italien Formel 1
Die Streckenkarte zum Italien-GP der Formel 1. - Formel 1

Nirgendwo ist die Durchschnittsgeschwindigkeit der Formel 1 höher als im Speed-Tempel im königlichen Park von Monza. 2018 fuhr Kimi Räikkönen die schnellste Runde in der Formel-1-Geschichte – mit einem Schnitt von 263,59 km/h. Unvergessen auch: Im strömenden Regen fuhr Sebastian Vettel 2008 im Toro Rosso als damals jüngster GP-Sieger in die Geschichtsbücher. 2021 feierte McLaren hier überraschend einen Doppelsieg.

Sieger 2023: Max Verstappen

Grosser Preis von Aserbaidschan – 15. September

Formel 1 Aserbaidschan
Die Streckenkarte für den Aserbaidschan-GP der Formel 1. - Formel 1

Auf dem Papier ist der Kurs in Baku ein Stadtkurs. Doch statt engen Kurven und niedrigem Tempo ist am Kaspischen Meer eine Höchstgeschwindigkeits-Hatz durch die Altstadt angesagt. Besonders spektakulär: Die Kurven acht und neun – eng und ohne jede Auslaufzone ein echtes Kriterium.

Sieger 2023: Sergio Perez

Grosser Preis von Singapur – 22. September

Singapur Formel 1
Die Streckenkarte zum Singapur-GP der Formel 1. - Formel 1

Der Strassenkurs in Singapur ist nach seiner Premiere 2008 als erstes Formel-1-Nachtrennen rasch zum modernen Klassiker geworden. Die Strecke selbst bietet aufgrund der vielen rechtwinkligen Kurven nur wenige Überholmöglichkeiten. Fehler werden aber – wie auf Strassenkursen üblich – in der Regel harsch bestraft.

Sieger 2023: Carlos Sainz

Grosser Preis der USA – 20. Oktober

USA Formel 1
Die Streckenkarte zum US-GP der Formel 1. - Formel 1

Seit 2012 gastiert die Formel 1 wieder in den USA – auf dem Circuit of the Americas. Besonders der spektakuläre erste Sektor sorgt bei den Fahrern und Fans für Begeisterung. Zudem weist der Kurs nahe Austin, Texas, für eine moderne Rennstrecke beachtliche Höhenunterschiede auf. Max Verstappen gewann 2021 denkbar knapp vor Lewis Hamilton – nur 1,333 Sekunden trennten die beiden WM-Rivalen im Ziel.

Sieger 2023: Max Verstappen

Grosser Preis von Mexiko – 27. Oktober

Mexiko Formel 1
Die Streckenkarte zum Mexiko-GP der Formel 1. - Formel 1

Unter den neueren Additionen zum F1-Kalender zählt Mexiko klar zu den beliebtesten. Das liegt weniger am Autodromo Hermanos Rodriguez als an den leidenschaftlichen Fans. Eine Spezialität auf dem Kurs in Mexico City ist der Schlusssektor – dort führt die Strecke durch ein Stadion. Zudem sorgt Mexiko mit seiner Höhenlage für eine besondere Herausforderung für Fahrer und Motoren.

Sieger 2023: Max Verstappen

Grosser Preis von Brasilien – 3. November

Brasilien Formel 1
Die Streckenkarte zum Brasilien-GP der Formel 1. - Formel 1

Einige Zeit war unklar, ob die Formel 1 überhaupt nach São Paulo zurückkehren würde. Nahe Rio de Janeiro sollte ebenfalls eine Grand-Prix-Strecke entstehen. Nach heftigem Widerstand gegen die geplante Regenwald-Abholzung platzte das Projekt. Nun kehrt die Königsklasse zurück zum Autodromo José Carlos Pace, das vor allem für das unberechenbare Wetter bekannt ist.

Sieger 2023: Max Verstappen

Grosser Preis von Las Vegas – 23. November

Formel 1 Las Vegas
Die Streckenkarte zum Las-Vegas-GP der Formel 1. - F1.com

2023 gastierte die Formel 1 erstmals seit mehr als 40 Jahren wieder in Las Vegas. Erstmals wurde dabei auf dem berühmten Strip der Casino-Stadt gefahren. Und gleich noch eine Besonderheit weist der Vegas-GP auf: Wegen der Zeitverschiebung wird der Grand Prix am späten Samstagabend gefahren. Für europäische Fans wird es früh am Sonntagmorgen sein.

Sieger 2023: Max Verstappen

Grosser Preis von Katar – 1. Dezember

Katar GP Formel 1
Die Streckenkarte zum Katar-GP der Formel 1. - F1.com

Während der Pandemie-Jahre wich die Königsklasse zunächst als Zwischenlösung ins Wüsten-Emirat aus. Ein Jahr nach der Fussball-WM gastierte die Formel 1 dann erstmals etatmässig in Katar. Und das ist eine Dauerlösung – Katar erhielt einen Zehn-Jahres-Vertrag im Formel-1-Kalender.

Sieger 2023: Max Verstappen

Grosser Preis von Abu Dhabi – 8. Dezember

Formel 1 Abu Dhabi
Die Streckenkarte zum Abu-Dhabi-GP der Formel 1. - Formel 1

Das Saisonfinale bestreitet die Formel 1 mittlerweile fast schon traditionell in der Wüste von Abu Dhabi. 2021 sorgte der Yas-Marina-Kurs für das kontroverseste F1-Finale seit langem: Nach einer späten Safety-Car-Phase kam Max Verstappen noch an Lewis Hamilton vorbei. Die umstrittene Entscheidung bescherte dem Holländer seinen ersten Weltmeistertitel.

Sieger 2023: Max Verstappen

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael SchumacherSebastian VettelKimi RäikkönenLewis HamiltonMax VerstappenCarlos SainzChampions LeagueCoronavirusToro RossoRed BullFerrariMcLarenStadionSauberMammutWetterPilotFormel 1Kalender