Formel 1: Sauber-Legende Beat Zehnder verlässt Audi Ende Jahr
Seit 1993 ist Beat Zehnder aus der Formel 1 kaum wegzudenken. Jetzt endet die Zeit des langjährigen Sauber-Teammanagers bei Audi.

Das Wichtigste in Kürze
- Ende Jahr trennen sich die Wege des Audi-Rennstalls und Beat Zehnder.
- Der 60-jährige Zürcher war jahrelang Teammanager bei Sauber.
Denkt man an den Sauber-Rennstall der Formel 1, kommt einem natürlich Peter Sauber in den Sinn. Doch gleich danach folgt Beat Zehner. Der 60-jährige Zürcher ist langjähriger Teammanager des heutigen Audi-Rennstalls.

Doch Ende Dezember ist Feierabend: Nach 39 Jahren verlässt Zehnder das Audi-Werksteam. Das gibt der Auto-Bauer am Freitag in einer Medienmitteilung bekannt. Audi schreibt: «Sein Abschied erfolgt im Zuge der Umstrukturierung der Teamabläufe mit Blick auf die Saison 2027.»
1988 stösst Beat Zehnder zu Sauber, damals noch als Mechaniker in der Sportwagen-WM. 1993 ist er beim Einstieg in die Formel 1 hautnah dabei, wird später zum Teammanager befördert. Seit 2024 war Zehnder im «Heritage»-Bereich des Rennstalls in leitender Funktion tätig.
Audi lobt den Schweizer: «Beat war für Hunderte von Teammitgliedern und Fahrern, die im Laufe der Jahre in Hinwil tätig waren, ein Mentor. Dabei verlor er nie seine Professionalität, seinen unermüdlichen Wettbewerbsgeist und seinen Siegeswillen.»
In der Formel 1 geht es an diesem Wochenende mit dem GP von Mexiko weiter.












