Im Interview mit Briten-Moderator Piers Morgan (57) sorgt Ex-US-Präsident Donald Trump (75) mit Aussagen über transsexuelle Sportler für Aufsehen.
Donald Trump
Donald Trump Anfang April in North Carolina, USA. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump war Gast in der Sendung «Piers Morgan Uncensored».
  • Im Interview spricht der Amerikaner unter anderem über Transgender-Sportler.
  • Der 75-Jährige setzt sich für ein Verbot ein.

Donald Trump ist auch nach seiner Amtszeit als US-Präsident weiterhin häufig in der Öffentlichkeit zu sehen. Zuletzt sorgt er als Interview-Gast von Briten-Moderator Piers Morgan für Aufregung.

Umstrittene US-Schwimmerin

Im Gespräch in der Sendung «Piers Morgan Uncensored» sorgt der Amerikaner für Aufregung. Unter anderem ist dort die umstrittene Sportlerin Lia Thomas (22) ein Thema.

Lia Thomas
Lia Thomas ist die schnellste College-Schwimmerin über 500 Meter Freestyle. - Keystone

Nach ihrer Geschlechtsumwandlung wechselt die College-Schwimmerin an ihrer Universität in Pennsylvania ins Frauenteam. Dort stellt sie prompt einen neuen Rekord über 500 Meter Freistil auf.

Lia Thomas
«Nein zu Männern, die als Frauen antreten», «Rettet den Frauensport»: Proteste gegen den Start von Lia Thomas. - Keystone

Die Leistung sorgt für heftige Kritik. Es kommen Stimmen auf, dass Thomas den Titel nicht verdiene. Englands Premierminister Boris Johnson schlägt sogar ein Verbot vor.

Donald Trump: «Finde es lächerlich»

Genauso sieht das auch Donald Trump. Er hält es für sinnvoll, dass man Menschen, die als Männer geboren wurden, die Teilnahme an Frauenwettkämpfen verbietet.

Donald Trump
Donald Trump bei einer Rede in Delaware, Ohio. - keystone

«Ich habe dem Verbot lange vor allen anderen zugestimmt. Ich finde, es ist lächerlich. Und es ist schlecht für die Demokraten, weil sie das nicht tun werden», so der Republikaner.

Sollten Transgender-Frauen bei Frauenwettkämpfen mitmachen dürfen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonRepublikanerModeratorDonald Trump