Schwimmerin Lia Thomas gewinnt einen NCAA-Titel. Weil sie aber bis vor wenigen Jahren noch bei den Männern schwamm, sieht Florida die Zweite als Siegerin.
Lia Thomas
Lia Thomas ist die schnellste Schwimmerin am College. Florida-Gouverneur Ron DeSantis akzeptiert das nicht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Transfrau Lia Thomas gewinnt den College-Titel über 500 Yard Freistil-Schwimmen.
  • Seit sie bei den Frauen schwimmt, gibt es grossen Protest.
  • Floridas Gouverneur akzeptiert sie nicht als Siegerin. Den Verband interessiert das nicht.

In den USA wurden kürzlich die Schwimm-Titel der höchsten College-Stufe vergeben. In Europa allerhöchstens eine Randnotiz und auch in den USA ein Thema, das schnell wieder aus den Schlagzeilen verschwindet. Doch weil Lia Thomas den Titel über 500m Yard Freistil holte, ist es anders. Selbst die Politik schaltete sich ein.

Denn Lia Thomas ist die erste Transfrau, die in der höchsten Kategorie der NCAA, des College-Sportverbands, einen Titel holt. Geboren mit männlichen Geschlechtsmerkmalen begann Thomas 2019 eine Hormontherapie. Sie habe sich unwohl gefühlt, habe keine Verbindung zum Körper gehabt, sagte sie der «Sports Illustrated».

Lia Thomas
Lia Thomas ist die schnellste College-Schwimmerin über 500 Meter Freestyle. - Keystone

Trotzdem musste sie in der Saison 2019/2020 noch bei den Männern schwimmen. Dabei konnte sie aber, wie auch vor der Hormontherapie, bei weitem nicht mit der Spitze mithalten. Seit dieser Saison tritt sie gegen andere Frauen an und dominiert. Neben dem Titel über 500 Yards Freestyle, klassierte sie sich über 200 und 100 Yards unter den besten Zehn.

Seit Thomas gegen Frauen schwimmt, gibt es Proteste: Bereits vor ihrem ersten Wettkampf, als ihr die Zulassung erteilt wurde, gab es heftige Gegenstimmen. Eine Funktionärin trat sogar zurück. Selbst Teamkolleginnen finden, dass Thomas einen Vorteil habe und nicht starten dürfte. Auch beim Wettbewerb, bei dem sie den Titel holte, waren Plakate gegen ihren Start zu sehen.

Lia Thomas
«Nein zu Männern, die als Frauen antreten», «Rettet den Frauensport»: Proteste gegen den Start von Lia Thomas. - Keystone

Dass sie einen Vorteil hat, glaubt auch der konservative Gouverneur von Florida, Ron DeSantis. Er postet ein Statement, in dem er die NCAA hart kritisiert: Sie zerstöre Chancen für Frauen, mache ihre Meisterschaften zum Gespött und führe einen Betrug fort. Er aberkennt Lia Thomas den Titel und erklärt die zweitplatzierte Emma Weyant aus Florida zur «rechtmässigen Siegerin». «In Florida weisen wir diese Lügen zurück», so DeSantis.

Lia Thomas: Olympia 2024 als Ziel

Sein Protest und die Aberkennung des Titels haben bloss symbolischen Charakter: DeSantis hat keinerlei Einfluss auf die NCAA, die weiterhin Lia Thomas als Siegerin führt und dies auch nicht ändern wird.

«Ich versuche, es so weit wie möglich zu ignorieren, mich auf mein Schwimmen zu konzentrieren und alles andere auszublenden.» Dies sagte Thomas nach ihrem Titel zu den Protesten. Sie wissen noch nicht, wie ihre Zukunft im Schwimmen aussehe, doch sie würde gerne weitermachen. Ihr Ziel seien die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Dies dürfte um einiges realistischer geworden sein. Denn das IOC hat kürzlich neue Regeln verabschiedet, die die Teilnahme von Trans-Athleten erleichtern sollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProtestOlympia 2022IOC