Formel 1: Verstappen siegt in Abu Dhabi - Norris ist Weltmeister!
Lando Norris krönt sich in Abu Dhabi erstmals zum Weltmeister der Formel 1. Ein dritter Rang beim Saison-Final in Abu Dhabi genügt dem Briten für den Titel.

Das Wichtigste in Kürze
- Lando Norris sichert sich den Weltmeistertitel in der Formel 1.
- Der Brite wird beim Saison-Finish in Abu Dhabi Dritter hinter Max Verstappen.
- Das genügt dem McLaren-Star für seinen ersten WM-Titel.
- Sauber punktet beim Abschied aus der Formel 1 noch einmal.
Nach vier WM-Titeln in Folge ist Max Verstappen in der Formel 1 entthront: Der neue Weltmeister fährt für McLaren und heisst Lando Norris! Dem Briten genügt ein dritter Rang beim letzten Rennen der Saison in Abu Dhabi für den Titel.
Für Norris ist es der erste Weltmeistertitel in der Formel 1. McLaren jubelt erstmals seit 2008 wieder über die Fahrer-Krone. Der entthronte Titelverteidiger Verstappen siegt zwar in Abu Dhabi, für den fünften Titel fehlen nur zwei Punkte.
Max Verstappen gewinnt den Start und setzt sich direkt von seinen Verfolgern ab. Dahinter zieht Oscar Piastri an seinem Teamkollegen vorbei und reisst ebenfalls eine Lücke auf. Lando Norris hingegen muss sich nach hinten gegen Charles Leclerc verteidigen.

Die Titelkandidaten sind im Formationsflug unterwegs, bis Norris zum Reifenwechsel abbiegt. Der Brite kommt im Anschluss mitten im Feld zurück, macht die Positionen aber rasch wieder gut.
Strategie-Krimi beim Titel-Showdown
Dann aber überholt der Brite den Teamkollegen von Verstappen: Yuki Tsunoda drängt den McLaren auf der Geraden neben die Strecke. Zwar kommt Norris mühelos vorbei, das allerdings abseits der weissen Linie. Die Stewards schauen genau hin, Tsunoda wird bestraft.

Zeitgleich kommt auch Verstappen zum Reifenwechsel, sodass Piastri die Führung im Rennen übernimmt. Der Australier ist aber auf dem harten Reifen und damit der entgegengesetzten Strategie unterwegs.
Norris erstmals Weltmeister in der Formel 1
Damit ist der Weg frei für Norris, zu seinem ersten WM-Titel zu fahren. Der Brite kann sich im Finish sogar einen zweiten Reifenwechsel erlauben. Mit Rang drei hinter Piastri – nach dessen einzigem Boxenstopp – ist der Titel trotzdem nie in Gefahr.

Nach 58 Runden überquert Max Verstappen zwar als Sieger die Ziellinie, der WM-Titel geht aber nach England: Lando Norris reicht ein dritter Rang für den Weltmeistertitel. Piastri steht dazwischen als Zweiter auf dem Podest und belegt in der Gesamtwertung Rang drei.
Sauber beim Formel-1-Abschied mit Punkten
Für den Schweizer Rennstall Sauber gibt es beim letzten Rennen nach 33 Jahren in der Formel 1 nachträglich noch Punkte. Nico Hülkenberg beendet das Rennen nach einigen Zeitstrafen auf Rang neun. Gabriel Bortoleto wird im Ziel als Elfter geführt.

Der Schweizer Rennstall war in Abu Dhabi zum letzten Mal bei einem Grand Prix am Start. Ab der Saison 2026 wird Sauber zum Werksteam des deutschen Herstellers Audi.

















