Formel 1: Verstappen sichert sich vor WM-Showdown die Pole
Die letzte Pole der Saison geht an Verstappen. In Abu Dhabi fahren am Sonntag gleich drei Fahrer um den WM-Titel in der Formel 1. Zudem endet die Sauber-Ära.

Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen startet im letzten Rennen der Formel 1 von der Pole-Position.
- Hinter ihm klassieren sich die beiden WM-Konkurrenten Norris und Piastri.
- In der letzten Quali der Sauber-Ära sichert sich Gabriel Bortoleto Startplatz 7.
- Nico Hülkenberg scheitert im Q1 und nimmt das Rennen vom Sonntag von Platz 18 in Angriff.
Gleich drei Fahrer können sich am Sonntag die Krone der Formel 1 aufsetzen. Nach dem Qualifying von Abu Dhabi ist das WM-Rennen richtig lanciert.
Die Pole geht an RedBull-Pilot Max Verstappen. Die Ränge zwei und drei sichern sich die WM-Konkurrenzen Lando Norris und Oscar Piastri im McLaren,

Damit ist alles angerichtet für den letzten GP der Saison – und damit den Dreikampf um den WM-Titel. Verstappen, Norris oder Piastri? Hier gibt es die Übersicht, welcher Fahrer sich in welchem Szenario den Titel holt.
Letztes Sauber-Qualifying nach 33 Jahren
Der GP in Abu Dhabi wird das letzte Rennen der Sauber-Ära in der Formel 1. Ab der kommenden Saison verschwindet der Name des Schweizer Traditions-Rennstalls nach 33 Jahren. Und wird zum Audi-Team.

Und Gabriel Bortoleto sorgt bei der Sauber-Dernière für ein Aurufezeichen: Der Rookie schafft mit Rang fünf den Sprung ins Q3, am Ende schaut Startplatz 7 heraus.
Im letzten Qualifying der Sauber-Ära scheitert Nico Hülkenberg dafür bereits im Q1. Startplatz 18 ist eine Enttäuschung, angesichts der guten Trainings, die beide Sauber-Boliden zeigen.
Doch der Deutsche befindet sich in prominenter Gesellschaft: Auch Ferrari-Star Lewis Hamilton scheitert schon im Q1.
















