Formel 1: Sauber-Rookie holt sich Platz 13, Pole für Verstappen
Die Formel 1 gastiert an diesem Wochenende in Aserbaidschan. Max Verstappen sichert sich die Pole – die Sauber starten von den Rängen 13 und 17.

Das Wichtigste in Kürze
- Sauber-Pilot Bortoleto fährt in der Baku-Quali auf Rang 13, Hülkenberg auf Rang 17.
- Die Pole in einer chaotischen Quali sichert sich Max Verstappen.
- Der GP von Aserbaidschan startet am Sonntag um 13 Uhr.
Max Verstappen nimmt den GP von Aserbaidschan in der Formel 1 von der Pole-Position aus in Angriff. Die Startreihe komplettiert völlig überraschend Carlos Sainz im Williams. Den dritten Platz in der spektakulären Quali sichert sich Liam Lawson.

Sauber-Rookie Gabriel Bortoleto schafft den Sprung ins Q2 und sichert sich den 13. Startplatz. Damit klassiert er sich unmittelbar hinter Lewis Hamilton, der ein enttäuschendes Qualifying erlebt.
Hamiltons Teamkollege Charles Leclerc verpasst die fünfte Baku-Pole in Serie: Er setzt seinen Ferrari im Q3 in die Mauer. Auch WM-Leader Oscar Piastri leistet sich kurz vor Quali-Schluss einen Crash.
Insgesamt muss das Qualifying mehrmals unterbrochen werden. Sechs Rote Flaggen sind ein neuer Rekord. Und: Diese Quali dauerte länger, als jedes Rennen in dieser Saison.
Hülkenberg verursacht Unterbruch
Bereits im Q1 muss Nico Hülkenberg die Segel streichen. Der Sauber-Routinier fährt sich in Kurve vier die Flügel ab und sorgt für einen von mehreren Unterbrüchen. Neben dem Deutschen scheiden Albon, Colapinto, Gasly und Ocon vorzeitig aus.
Der GP von Aserbaidschan steigt am Sonntag ab 13 Uhr.