Formel 1: Williams enthüllt Design für verspäteten FW48
Wegen Problemen in der Entwicklung verpasste Williams den Barcelona-Shakedown der Formel 1. Nun hat das Team zumindest die Lackierung für 2026 enthüllt.

Das Wichtigste in Kürze
- Nach dem verpassten Barcelona-Test hat Williams am Dienstag den FW48 enthüllt.
- Das Team zeigte aber nur ein generisches Showcar mit der neuen Lackierung.
- Der neue Williams-Renner ist das einzige Auto, das noch nicht auf der Strecke war.
Williams hat die Farben seines neuen Formel-1-Autos für 2026 enthüllt. Der FW48 wird hauptsächlich in Dunkelblau und Schwarz gehalten sein. Neu sind Aspekte in Hellblau und Weiss an den Seitenkästen sowie mehr Weiss an den Front- und Heckflügeln.
«2026 ist der nächste Schritt auf dem Weg zurück an die Spitze für das Team», sagte Teamchef James Vowles. «Wir freuen uns auf die kommende Saison.» Zum Saisonstart zog man mit Barclays, Claude, BNY und Wilkinson noch einige grosse Sponsoren an Land.
Test-Saisonstart in der Formel 1 missglückt
Allerdings war der Start auf dem Weg «zurück an die Spitze» mehr als holprig. Das Team verpasste die Vorsaison-Tests der Formel 1 in Barcelona, weil der FW48 nicht rechtzeitig fertig wurde. Williams war das einzige Team, das in Katalonien nicht auf die Strecke ging.

Teamchef Vowles gab offen zu, dass es beim «Verzögerungen im FW48-Programm» gegeben habe. Er betonte aber auch, dass Williams «es nach Barcelona hätte schaffen können». Das hätte das Team aber in Sachen Ersatzteile in Schwierigkeiten gebracht.
















