Das Fahrerfeld für die nächste Saison der Formel 1 ist komplett: Nico Hülkenberg wird Mick Schumacher bei Haas ersetzen und gibt nach drei Jahren sein Comeback.
Nico Hülkenberg Formel 1
Nico Hülkenberg gibt sein Comeback in der Formel 1. - Haas F1
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nico Hülkenberg gibt im kommenden Jahr sein Comeback in der Formel 1.
  • Nach drei Jahren als Reservist fährt der 35-Jährige 2023 für Haas.
  • Hülkenberg übernimmt das Cockpit von Mick Schumacher (23), der gehen muss.

Nico Hülkenberg kehrt nach drei Jahren als Reservist in die Formel 1 zurück: Der 35-Jährige ersetzt Mick Schumacher (23) als Teamkollege von Kevin Magnussen bei Haas. Das bestätigte der US-Rennstall am Donnerstag.

Nico Hülkenberg statt Mick Schumacher bei Haas – die richtige Entscheidung?

Damit gibt der Deutsche sein Comeback als Stammfahrer. Nach seinem Aus bei Renault Ende 2019 hatte Hülkenberg zuletzt bei Aston Martin als Ersatzfahrer fungiert. Zur Vertragsdauer des Deutschen machte Haas keine Angaben.

Comeback in der Formel 1 nach langer Auszeit

Während seiner Zeit als Reservist kam der 35-Jährige zu fünf Einsätzen als «Super Sub». 2020 sprang er bei Racing Point in Silverstone zweimal für den Corona-positiven Sergio Perez ein. Später ersetzte er auf dem Nürburgring Lance Stroll aus denselben Gründen.

Nico Hülkenberg Formel 1
Nico Hülkenberg (Racing Point) beim Eifel-GP der Formel 1 auf dem Nürburgring. - dpa

Aus Racing Point wurde Aston Martin, Hülkenberg blieb an Bord. 2021 erhielt der Deutsche in der Formel 1 aber keine Chance. In der laufenden Saison sprang er beim Saisonstart in Bahrain und Saudi-Arabien für Sebastian Vettel ein.

Für den Deutschen wird es die zehnte Saison als Stammfahrer in der Formel 1. Nach seinem Debüt-Jahr für Williams 2010 hatte er eine Saison als Ersatzfahrer verbracht. Von 2012 bis 2019 fuhr der Deutsche für Sauber, Force India und Renault.

Mick Schumacher Formel 1
Die Karriere von Mick Schumacher in der Formel 1 ist vorbei. - dpa

Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher geht dagegen nach nur zwei Jahren zu Ende. Auch aus der Ferrari-Akademie dürfte der Ex-Formel-2-Champion ausscheiden. Der Deutsche gilt als Kandidat auf die Rolle als Ersatzpilot bei Mercedes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sebastian VettelAston MartinForce IndiaMercedesFerrariRenaultSauberCoronavirusFormel 1Mick Schumacher