Daniela Baumann fühlt sich in Dubai wie zu Corona-Zeiten

Fitness-Unternehmerin Daniela Baumann meldet sich aus Dubai. In ihren Stories sagt sie, die Stimmung erinnere sie an 2020, als Studios schliessen mussten.

Daniela Baumann
Daniela Baumann ist zurzeit nicht mehr so fröhlich. Die Situation in Dubai erinnert sich an die Corona-Zeiten, wo alles geschlossen werden musste. - instagram/danielabaumannofficial

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniela Baumann gründete 2008 eine Polefitness-Kette und baute sie auf 15 Studios aus.
  • Sie wohnt neben Dubai auch in der Schweiz.
  • Auf Instagram zieht sie aktuell den Vergleich zur Corona-Zeit und den Schliessungen.

Die Unsicherheit und das Gefühl von Kontrollverlust machen Daniela Baumann (57) zu schaffen. Die Fitness-Unternehmerin meldet sich aus Dubai. Und sagt in ihren Instagram-Stories, die Stimmung erinnere sie an Corona.

Daniela Baumann
Daniela Baumann versucht zu entspannen. - instagram/danielabaumannofficial

Damals, 2020, habe sie erlebt, wie schnell ein Alltag kippen kann. Fitnessstudios mussten schliessen, Pläne wurden gestoppt, die Branche stand plötzlich still. Ausgerechnet daran fühlt sie sich jetzt wieder erinnert, obwohl der Auslöser ein anderer ist.

«Wir stehen alle unter Schock»

In Dubai ist die Lage zuletzt spürbar angespannter geworden. Auch Schweizerinnen und Schweizer berichten von Alarmen auf dem Handy, gesperrten Lufträumen. Und Momenten, in denen lange unklar blieb, was als Nächstes passiert.

Auf Instagram schildert die Ex-Frau von DJ Bobo, sie habe Lichtkörper am Himmel gesehen, später habe es einen lauten Handyalarm gegeben. «Wir stehen alle unter Schock. Damit hat keiner gerechnet. Es ist wie ein Albtraum!»

In einer weiteren Story klingt Baumann dann wieder vorsichtig optimistisch. Sie spricht von einem «Hoffnungsschimmer» und davon, dass in Dubai langsam wieder Normalität einkehre. Gleichzeitig bleibt sie vorsichtig, weil unklar sei, wie sich die Lage in den nächsten Tagen entwickelt.

Auffällig ist auch der Ton, den Baumann anschlägt. Wie andere Influencer bedankt sie sich öffentlich bei der Regierung dafür, dass die Situation professionell gehandhabt werde.

Zwischen zwei Welten

Baumann lebt seit Jahren zwischen der Schweiz und Dubai. In einem Nau.ch-Beitrag wurde sie kürzlich als prominentes Beispiel genannt, warum Dubai für Influencer und Unternehmer attraktiv ist.

Warst du schon einmal in Dubai?

Sie machte sich in der Fitnessbranche einen Namen und baute ihr Business aus. So umfasst ihr Studio-Imperium in der Schweiz 15 Standorte.

Der Vergleich, der hängen bleibt

Dass Baumann jetzt ausgerechnet Corona erwähnt, ist ein Signal. Nicht, weil die Situationen identisch wären, sondern weil das Gefühl ähnlich ist: von einem Tag auf den anderen funktioniert nichts mehr wie gewohnt.

Ob sie Konsequenzen zieht, bleibt offen. In den Stories klingt aber durch: Sie hat diese Art Ausnahmezustand schon einmal erlebt. Und sie weiss, was das für Menschen und für ein Business bedeutet.

Zweitwohnsitz Dubai und neue Projekte

Dubai ist für Baumann nicht bloss Ferienkulisse. Auch SRF stellte sie schon als Schweizer Dubai-Auswanderin vor. Sie hat sich in der Wüstenmetropole ihren festen Zweitwohnsitz aufgebaut und immer wieder neu erfunden.

Auf ihrer Website bewirbt sie Events und ein Netzwerkprojekt für Frauen, das seit 2023 in Dubai und der Schweiz stattfindet.

Daniela Baumann ist in der Schweiz seit Jahren ein bekannter Name. Früher war sie mit DJ BoBo (58) verheiratet, die Ehe endete 1994 mit der Scheidung.

Kommentare

User #3968 (nicht angemeldet)

Merken solche Leute nicht wie peinlich sie sind? Dubai ist zur Blase und Zweitheimat oder Fluchtinsel für Hochstapler, Influencer und allerlei dubiose Gestalten geworden. Und nun zurzeit halt ein wenig ungemütlich. Eigentlich nicht sonderlich erstaunlich.

User #3126 (nicht angemeldet)

Vertrauen darauf, dass die Schweiz ihren internationalen Verpflichtungen nachkommt»: EU-Kommissions-Präsidentin von der Leyen warnt Schweizervolk, die 10-Millionen-Schweiz-Initiative anzunehmen

Weiterlesen

Dubai Influencer
64 Interaktionen
Gelöschte Posts
-
37 Interaktionen
Steuern und Luxus
DJ Bobo
72 Interaktionen
Ex von DJ Bobo

MEHR IN PEOPLE

eric dane
2 Interaktionen
Ursache bekannt
Dubai Influencer
«Fühl mich sicher»
sohn dubai
10 Interaktionen
Nahost-Krieg
andrew epstein
46 Interaktionen
Neue Mail

MEHR CORONAVIRUS

covid grippe
120 Interaktionen
Zulassung
Messe Luzern
35 Interaktionen
Corona-Gelder
Covid Pfleger
13 Interaktionen
Urteil

MEHR AUS VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

Flughafen
142 Interaktionen
Preise steigen
Stefan Büsser
48 Interaktionen
Eingecheckt
georgina fleur dubai
9 Interaktionen
Kritik
dubai fiona erdmann
13 Interaktionen
Ex-«GNTM»-Star