Formel 1: Jetzt spricht suspendierter RB-Pilot nach Rassismus-Eklat

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Estland,

Mit einem rassistischen Ausdruck im Livestream hat sich Jüri Vips die Suspendierung bei Red Bull eingehandelt. Beim Statement zum Vorfall zeigt er grosse Reue.

Jüri Vips Formel 1
Jüri Vips entschuldigte sich auf Instagram für sein folgenschweres Fehlverhalten im Gaming-Livestream. - Instagram / @juri_vips

Das Wichtigste in Kürze

  • Jüri Vips (21) wurde bei Red Bull wegen einer rassistischen Ausdrucksweise suspendiert.
  • In einem Instagram-Statement bittet er seine Fans um Entschuldigung und zeigt Reue.
  • Das Team wird nun interne Untersuchungen anstellen – die der Este unterstützen will.

Beim Gaming-Livestream mit seinem Teamkollegen Liam Lawson benutzt Jüri Vips das N-Wort. Diese Entgleisung zieht für den 21-Jährigen grosse Konsequenzen nach sich: Das Red-Bull-Team suspendiert den talentierten Nachwuchsfahrer.

00:00 / 00:00

Jüri Vips verwendet in einem Livestream das N-Wort. - twitch.tv/liamlawson30

Noch im Mai war Jüri Vips im Freien Training in Spanien erstmals Teil der Formel 1. Durch den jüngsten Vorfall ist der einstige Ersatz-Fahrer nun aber wieder weit von einem Debüt in der Königsklasse entfernt.

Sollte Jüri Vips für diesen Vorfall bestraft werden?

Auf Instagram zeigt sich der Este reumütig. Er schreibt: «Ich will mich vorbehaltlos für meine Ausdrucksweise im Gaming-Livestream entschuldigen. Ein solcher Ausdruck ist inakzeptabel und gibt nicht die Werte und Überzeugungen wieder, die ich habe. Ich bereue meine Aktion zutiefst».

Die von Red Bull angekündigte interne Untersuchung werde er in vollem Umfang unterstützen. Das Team hatte am Dienstag von einer «Null-Toleranz-Grenze gegenüber rassistischer Sprache» gesprochen. Seit 2021 war Vips Stammfahrer in der Formel 2, wo er in dieser Saison bereits drei Podestplätze herausfahren konnte.

Weiterlesen

jüri vips
Formel 2
Jüri Vips Red Bull
42 Interaktionen
In Livestream
Ferien
5 Interaktionen
Sommerende geniessen

MEHR IN SPORT

Armand Duplantis Tokio Stabhochsprung
Zum 14. Mal!
de
2 Interaktionen
Ski-Zoff
Matteo Franzoso
Mit 25 Jahren
Yamaha MotoGP Fabio Quartararo
2 Interaktionen
V4-Yamaha ein Flop?

MEHR FORMEL 1

Formel 1 Russell Mercedes
4 Interaktionen
Nach Verstappen-Sieg
Cadillac Herta Formel 1
5 Interaktionen
«Trocken-Übung»
Antonelli Mercedes Formel 1
18 Interaktionen
«Enttäuschend»
McLaren Formel 1 Stallorder
18 Interaktionen
Monza-Aufreger

MEHR AUS ESTLAND

Ukraine Krieg MI-8
3 Interaktionen
Spannungen
Schweizer Nati U21 Estland
EM-Quali-Auftakt
Ukrainische Drohnen bei ihrem Einsatz
1 Interaktionen
Laut Behördenangaben
1 Interaktionen
Estland