Bestandteil des neuen Reglements der Formel 1 für die Saison 2021 ist ein Wechsel zu 18-Zoll-Rädern. Die neuen Reifen feierten am Mittwoch ihre Premiere.
Die neue Ära für die Formel 1 beginnt. - Twitter/@pirellisport
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab 2021 kommen in der Formel 1 neue 18-Zoll-Reifen zum Einsatz.
  • Am Mittwoch testete Renault mit einem modifizierten 2018er Auto erstmals die neuen Pneus.
  • Schon im kommenden Jahr werden die neuen Reifen in der Formel 2 verwendet.

Ab der Saison 2021 stellt die Formel 1 von den bisherigen 13-Zoll-Reifen auf 18-Zoll-Pneus um. Schon im kommenden Jahr werden die neuen Modelle in der Formel 2 zum Einsatz kommen. Ex-Formel-1-Fahrer Jean Alesi fuhr beim Monza-GP einen Formel-2-Renner mit den neuen Reifen.

Am heutigen Mittwoch gaben die Pneus der Zukunft auch ihr Formel-1-Debüt. Auf dem Circuit Paul Ricard im französischen Le Castellet absolviert Renault den ersten Test. Am Steuer des Vorjahres-Renners, der mit den neuen Reifen ausgestattet ist, sitzt Ex-Formel-1-Pilot Sergey Sirotkin.

Pirelli Formel 1
Die 18-Zoll-Reifen, die kommendes Jahr in der Formel 2 und ab 2021 auch in der Formel 1 zum Einsatz kommen. - Twitter/@pirellisport

Die Umstellung von 13-Zöllern auf das neue Modell soll die Formel-1-Räder optisch und technisch näher an den Strassenverkehr bringen. Die «Ballonreifen», wie sie in der Formel 1 üblich sind, haben in den meisten anderen Rennserien längst ausgedient.

Testfahrer Sirotkin war schon vor dem Test äusserst gespannt. «Es wird etwas Spezielles sein, etwas Neues und Interessantes. Wir sind alle schon sehr aufgeregt deswegen», so der Russe.

Test-Regeln in der Formel 1 machen Vorbereitung schwer

Als Testumfeld wird im kommenden Jahr die Nachwuchsserie Formel 2 herangezogen. Die Unterstufe zur Königsklasse soll Pirelli dabei helfen, die 18-Zöller im Renneinsatz kennenzulernen. Jean Alesi demonstrierte in Monza schon, wie die neuen Gummis am Auto aussehen werden.

Formel 2 Formel 1
Jean Alesi demonstriert die 18-Zoll-Reifen, die ab 2020 in der Formel 2 verwendet werden. - Twitter/@pirellisport

Renault ist eines von drei Teams, die für Pirelli in diesem Jahr die Entwicklungsarbeit an den neuen Reifen vornehmen. Neben den Franzosen werden auch McLaren und Mercedes mit einem eigens entwickelten Testwagen ausrücken.

Die Testbeschränkungen der Formel 1 untersagen den Einsatz aktueller Rennwagen. Deshalb kommen leicht adaptierte Vorjahresautos zum Einsatz. Diese wurden so modifiziert, dass sie die erwarteten Abtriebs-Niveaus der 2021er-Autos simulieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesMcLarenRenaultPirelliPilotFormel 1