Olympia 2026: Olympia, Tag 13: Gold, Bronze und eine Enttäuschung
Die Schweiz holt bei Olympia 2026 an Tag 13 zwei weitere Medaillen – darunter Gold im Skibergsteigen. Im Curling setzt es aber einen herben Dämpfer.

Das Wichtigste in Kürze
- Marianne Fatton gewinnt bei der Olympia-Premiere des Ski-Mountaineering Gold.
- Die Eishockey-Frauen gewinnen ihr Bronze-Spiel gegen Schweden in der Verlängerung.
- Die Schweizer Curler verpassen aber den Final-Einzug.
Tag 13 bei Olympia 2026 im Rückblick
Bei der Premiere im Ski-Bergsteigen weiss Marianne Fatton zu überzeugen. Sie holt sensationell Gold!
Bei den Männern setzt es eine kleine Enttäuschung ab. Sowohl Arno Lietha als auch Jon Kistler qualifizieren sich für den Final. Dort müssen sie sich aber mit den Rängen vier und sechs begnügen.
Die Schweizer Frauen-Nati im Eishockey sichert sich Bronze! In einem umkämpften Spiel gegen Schweden setzen sich die Schweizerinnen mit 2:1 in der Overtime durch. Das entscheidende Tor fällt in der letzten Minute der Verlängerung.
Die Curling-Frauen der Schweiz geraten gegen die USA früh in Rückstand und liegen bis zum Ende des neunten Ends 3:6 zurück. Doch mit einem Dreierhaus erzwingen sie das Zusatzend. Dort setzt sich die USA mit 7:6 durch und schaffen die Halbfinal-Qualifikation. Dort treffen die beiden Viererteams morgen nochmal aufeinander.
Die Schweizer Curling-Männer kassieren ausgerechnet im Halbfinal ihre erste Niederlage bei Olympia 2026. Gegen Grossbritannien muss sich die Schweiz nach einem enttäuschenden Auftritt mit 5:8 geschlagen geben. Damit bleibt der Gold-Traum unerfüllt.
Weitere Medaillen-Entscheidungen
Eisschnelllauf, 1500 Meter Männer: Top-Favorit Jordan Stolz muss sich überraschend dem Chinesen Ning Zhongyan geschlagen geben. Er holt mit neuem Olympia-Rekord Gold, Stolz muss sich mit Silber genügen. Kjeld Nuis holt Bronze für die Niederlande.
Eishockey, Frauen: Die USA setzen sich im Final gegen Kanada in der Verlängerung mit 2:1 durch und sichern sich die Goldmedaille.
Eiskunstlauf, Frauen: Alysa Liu sorgt für eine Goldmedaille für die USA. Sie schlägt Eiskunstlauf-Ikone Kaori Sakamoto mit einer unfassbaren Kür am Ende um 1,91 Punkte. Bronze geht an Sakamotos japanische Landsfrau Ami Sakai.
Der Medaillenspiegel nach Tag 13

Tag 13 an Olympia 2026 im Ticker
23.00: Eiskunstlauf-Gold geht an Alysa Liu
Mit der Entscheidung im Eiskunstlauf der Frauen endet der Tag bei Olympia. Alysa Liu holt sich mit einer überragenden Kür die Goldmedaille. Silber und Bronze gehen mit Kaori Sakamoto und Ami Nakai an zwei Japanerinnen.

Die Schweiz war im Final durch Livia Kaiser und Kimmy Repond vertreten. Kaiser belegt am Ende Rang 21, Repond klassiert sich auf Platz 23.
22.18: Die Schweizer scheitern an den Briten
Ist das bitter! Grossbritannien gewinnt im Halbfinal mit 8:5, die erste Niederlage bei Olympia kostet die Schweizer ihren Gold-Traum. Was für eine Enttäuschung!
22.00: Eishockey-Gold geht an die USA
Die US-Amerikanerinnen setzen sich im Final gegen Kanada in der Verlängerung mit 2:1 durch.
21.55: Keine Punkte im neunten End
Die Schweizer gehen mit einem 5:6-Rückstand ins zehnte End, haben aber den Hammer. Reicht das, um hier den Final-Einzug zu retten?
21.40: Die Schweiz liegt im Halbfinal in Rückstand
Die Briten entscheiden das achte End mit einem Zweierhaus für sich und gehen in Führung. Die Schweiz muss jetzt also liefern.
21.15: Die Schweizer gehen wieder in Führung
Die Schweiz entscheidet das siebte End für sich und schreibt einen Stein. Es bleibt also ein packendes Duell.
21.07: Grossbritannien schafft den Ausgleich
Die Briten gleichen zum 4:4 aus, es geht in das siebte End. Das wird ein Krimi!
20.47: Die Briten verkürzen auf 3:4
Stehlen können die Schweizer das fünfte End zwar nicht, aber sie betreiben Schadensbegrenzung: Die Briten schreiben nur einen Stein und verkürzen auf 3:4.
20.31: Nächstes Zweierhaus für die Schweiz
Die Schweizer wackeln ein wenig, aber sie drehen dieses End noch zu ihren Gunsten. Mit einem Zweierhaus stellen sie auf 4:2 nach dem vierten End.
20.17: Die Briten kontern mit einem Zweierhaus
Nicht der beste Auftritt der Schweizer in diesem dritten End. Den Briten gelingt mit einem Zweierhaus direkt der Ausgleich zum 2:2.
20.00: Die Schweiz schreibt ein Zweierhaus
Ein missglückter letzter Stein der Briten ebnet den Schweizern den Weg. Das Team von Skip Yannick Schwaller schreibt ein Zweierhaus im zweiten End und geht mit 2:0 in Führung.
19.48: Keine Punkte im ersten End
Die Schweizer haben zwar im ersten End den Hammer, vor dem letzten Stein liegen aber keine Steine im Haus. Also spielt Benoît Schwarz-van Berkel seinen letzten Stein durch das Haus. Die Schweizer nehmen den Hammer dadurch mit ins zweite End, es bleibt beim 0:0.
19.40: Rückschlag für Kimmy Repond
Kimmy Repond stürzt in der Kür bei ihren ersten drei Elementen, damit ist ein gutes Resultat schon früh dahin. Danach fängt sie sich zwar noch ein wenig, die Gesamtwertung fällt aber entsprechend nicht gut aus.

19.20: Livia Kaiser mit persönlicher Bestleistung
Trotz eines Sturzes in ihrer Kür stellt Livia Kaiser im Eiskunstlauf-Final eine neue persönliche Saison-Bestleistung auf. Sie erhält 171,52 Punkte und setzt sich damit zumindest vorerst an die Spitze der Rangliste.

19.00: Schweizer Curler im Halbfinal gegen Grossbritannien
Ab 19.30 Uhr kämpfen die Schweizer Curling-Männer um den Einzug in den Olympia-Final. In der Round Robin blieben die Schweizer als erst zweites Team der olympischen Geschichte makellos. Entsprechend gross sind die Erwartungen vor dem Duell mit Grossbritannien.
17.35: Niederlage im Curling-Krimi gegen die USA
Im entscheidenden Zusatzend spielen die Schweizerinnen nochmal ihre ganze Qualität aus, trotzdem reicht es nicht. Sie platzieren gleich drei Steine stark. Doch die USA hat den letzten Stein und spielt diesen um die Schweizer Steine herum ins House.

Damit vermeiden die Amerikanerinnen ein Ausscheiden in Extremis. Beide Teams werden im Halbfinal dabei sein. Dort werden sie im Halbfinal gleich wieder aufeinandertreffen.
17.20: Curlerinnen erzwingen Zusatzend
Lange laufen die Schweizer Curlerinnen gegen die USA einem Rückstand hinterher. Doch sie kommen von einem 2:5 zurück. Mit 3:6 gehen sie ins zehnte und letzte End, wo aber tatsächlich ein Dreierhaus gelingt!
So erzwingt die Schweiz tatsächlich ein entscheidendes Zusatzend.
17.13: Müller trifft, die Schweiz gewinnt Bronze!
50 Sekunden vor Schluss ist der Puck doch noch im Tor der Schwedinnen, die Schweiz darf über Bronze jubeln! Müller hat nochmal einen Energieanfall, spielt einen tollen Doppelpass mit Wey und haut die Scheibe dann ins Netz.
17.05: Gute Chancen für die Schweizerinnen
Beide Teams wollen offenstlichtlich kein zu grosses Risiko eingehen. Trotzdem hatte die Schweiz jetzt schon mehrere Matchbälle. Besonders Zimmermann, die ganz alleine aufs Tor zieht, hatte Bronze auf dem Stock. Torhüterin Svensson Träff ist aber nicht zu überwinden.
16.58: Bronze-Entscheidung fällt in der Verlängerung
Gleich diverse Schüsse der Schwedinnen sausen gefährlich nahe am Schweizer Kasten vorbei. Doch dann kommen die Schweizerinnen immer besser ins Boxplay. Sie überstehen die Phase und halten das 1:1.
Das Spiel muss in der Verlängerung entschieden werden. Diese wird im 3-gegen-3-Format gespielt. Sollte in zehn Minuten kein Tor fallen, geht es ins Penaltyschiessen.
16.50: Enzler vergibt Top-Chance – Strafe gegen die Schweiz
Jetzt sind die Schweizerinnen plötzlich stärker. Enzler kommt sogar alleine vor dem Tor an die Scheibe. Sie schliesst aus der Drehung ab, bleibt aber an Goalie Svensson Träff hängen.
Dann gibt es eine Strafe gegen die Schweiz. Zweieinhalb Minuten vor Schluss steht der Schweiz eine Unterzahlsituation bevor – sehr bitter.
16.45: Schweden wird stärker
Gleich zweimal kommen die Schwedinnen mit etwas Tempo und erarbeiten sich so gute Möglichkeiten. In beiden Fällen braucht es eine starke Brändli-Parade um einen neuerlichen Rückstand zu verhindern. Einmal wehrt sie einen abgelenkten Schuss spektakulär mit dem Stock ab.

16.30: Wer verschafft sich den entscheidenden Vorteil?
Auch im Schlussdrittel sind nun schon fünf Minuten gespielt. Torchancen gab es aber noch kaum zu sehen. Die beiden Teams befinden sich hier wirklich auf Augenhöhe. Möglich, dass ein weiteres Tor bereits entscheidend wäre.
16.07: Spiel um Bronze weiter offen
Auch nach zwei Dritteln steht das Spiel um Bronze unentschieden. Die Schwedinnen sind in der 32. Spielminute in Führung gegangen, vier Minuten später konnte die Schweiz aber antworten. So bleibt weiterhin völlig offen, wer hier die besseren Chance auf Edelmetall hat.
16.00: Der Ausgleich für die Schweiz!
Die Schweizerinnen melden sich im Spiel zurück. Leeman erobert die Scheibe im Offensivdrittel, verzieht aber deutlich. Marti setzt nach, holt den Puck hinter dem Tor und bedient wieder Leeman. Und die SCB-Stürmerin macht es diesmal besser: Treffer zum 1:1!
15.52: Die Schwedinnen gehen in Führung
Da ist das erste Tor der Partie. Die Schwedinnen preschen nach vorne und bekommen von den Schweizerinnen viel Platz. Ein Distanzschuss von Jungaker direkt unter die Latte sorgt für den Führungstreffer. Torhüterin Brändli war die Sicht völlig zugestellt.
15.40: Penalty für die Schweiz
Plötzlich tirtt die Schweiz erstmals richtig gefährlich in Aktion: Ivana Wey ist vorne frei durch. Sie zieht aufs Tor los, wird von hinten aber von einem Stock getroffen und zu Fall gebracht.
Sie tritt gleich selbst an und versucht Goalie Träff Svensson zwischen den Beinen zu erwischen. Aber die Schoner sind zu und die Scheibe landet nicht im Netz.
15.15: Torloses Startdrittel
Die Pausensirene erklingt. Im Bronze-Spiel zwischen der Schwiez und Schweden steht es noch 0:0.

Die Schweizerinnen starten aktiv und mutig, das bringt ihnen erste Torchancen ein. Doch dann werden die Schwedinnen im Verlauf der Partie etwas stärker – finden in der gut organisierten Schweiz-Defensive aber kaum Lücken.
Auch eine erste Strafe gegen Schweden zum Ende des Startdrittels ändert am Skore nichts. Die Schweizerinnen bringen sich in Überzahl kaum einmal in gute Schuss-Positionen.
14.45: Norwegen holt Gold in der Team-Kombination
Die Team-Staffel in der nordischen Kombination geht an Norwegen. Oftebro und Skoglund gehen als Zweitplatzierte auf die Loipe und sichern sich dort knapp vor den Finnen den Sieg. Die Österreicher sichern sich Bronze. Für die Deutschen, die nach dem Skispringen noch führten, reicht es am Ende nur zu Platz 5.
14.40: Bronze-Spiel läuft
Das Spiel der Schweizerinnen gegen Schweden läuft. Welche Nation sichert sich Eishockey-Bronze?
14.30: Curling-Frauen gegen die USA
Mittlerweile ist das letzte Round-Robin-Spiel der Schweizer Curlerinnen gestartet, welche schon sicher im Halbfinal stehen. Gegnerinnen sind die Amerikanerinnen.
14.18: Keine Medaille für die Männer
Leider können die Schweizer Männer nicht nachdoppeln. Arno Lietha (4.) und Jon Kistler (6.) verpassen das Podest knapp. Gold geht an Oriol Cardona Coll aus Spanien. Der Russe Nikita Filippov, welcher unter neutraler Flagge startet, holt Silber. Bronze sichert sich Thibault Anselmet (FRA).
13.58: GOLD für FATTON!
Die nächste Schweizer Medaille an Olympia 2026 ist Tatsache! Marianne Fatton läuft bei Ski-Bergsteigen auf das Podest und holt sensationell Gold (Video oben).
Silber geht die Französin Emily Harrop. Spanien jubelt dank Ana Alonso Rodriguez über Bronze.
Gleich folgt der Final der Männer. Dort haben die Schweizer mit Arno Lietha und Jon Kistler zwei weitere heisse Eisen im Feuer.
13.28: Schweizer Bergsteiger stark
Mit Arno Lietha quailfiziert sich der dritte Schweizer für den Final im Ski-Bergsteigen. Auch er gewinnt seinen Halbfinal souverän. Damit dürfen sich die Schweizer Fans grosse Hoffnungen auf die nächste Medaille machen.
Der Final der Frauen startet ab 13.55, danach folgen die Männer.

13.28: Kistler souverän
Nach Marianne Fatton qualifiziert sich auf Jon Kistler bei den Männern für den Final. Er gewinnt seinen Halbfinal und gilt als grosse Medaillen-Hoffnung.
12.58: Fatton im Final – Ulrich scheitert
Die erste Schweizerin erfüllt ihre Aufgabe und zieht in den Final beim Ski Mountaineering ein. Marianne Fatton wird in ihrem Halbfinal souverän Zweite und kämpft sicher um die Medaillen.
00:00 / 00:00
Caroline Ulrich kommt in ihrem Halbfinal nicht über Rang vier hinaus. Auch über die Zeit kann sie sich nicht für die Entscheidung qualifizieren. Für sie ist der Traum von der Medaille ausgeträumt.
11.20: Schweizer Curler treffen auf Briten
Erstmals seit 16 Jahren gewinnt ein Männerteam an Olympia alle neun Spiele in der Round Robin. Die Schweizer um Yannick Schwaller geben sich auch gegen Italien keine Blösse. Durch einen 9:5-Erfolg sichern sich die Schweizer die perfekte Gruppenphase.
Im Halbfinal (ab 19.05 Uhr) geht es für die Schweizer gegen Grossbritannien. Im anderen Spiel duellieren sich Kanada und Norwegen.
11.05: Deutschland führt in Kombinations-Teamwettkampf
Nach dem Skispringen in der Nordischen Kombination führt das Deutsche Duo Rydzek/Geiger. Die Norweger werden mit einem Rückstand von 13 Hundertstel auf der Loipe die Jagd um Gold eröffnen.
11.00: Alle Schweizer im Bergsteigen-Halbfinal
Auch bei den Männern läuft es nach Plan: Auch hier qualifizieren sich beide Vertreter der Schweiz problemlos für den Halbfinal.
Jon Kistler ist im zweiten Qualifikations-Run klar überlegen. Er setzt sich früh vorne ab und zieht der Konkurrenz in der Folge davon. Er gewinnt seinen Lauf mit fast anderthalb Sekunden Vorsprung auf den ersten Verfolger Nikita Filippov.

Arno Lietha macht den perfekten Schweizer Auftakt in die neue Olympia-Disziplin perfekt. Er kämpft in seinem Lauf gegen Mitfavorit Thibault Anselmet, der allerdings nicht wirklich auf Touren kommt. So zieht Lietha vorne ganz alleine davon: 3,75 Sekunden vor dem französischen Teamleader kommt der Schweizer ins Ziel.
10.10: Mountaineering-Schweizerinnen überzeugend weiter
Das Olympia-Debüt im Ski-Bergsteigen glückt für die Schweiz. Sowohl Marianne Fatton als auch Caroline Ulrich überzeugen in ihrem ersten Lauf. Beide ziehen souverän in den Halbfinal ein.
10.00: Italien schreibt ersten Stein
Im vierten End schreiben die Italiener ein erstes Mal an. Die Olympia-Gastgaber verkürzen auf 1:3. Bereits im fünften End kann die Schweiz den Vorsprung aber wieder auf 4:1 ausbauen.
09.30: Curler führen gegen Italien
Die Schweizer Curler weisen bisher eine makellose Bilanz auf. Im letzten Round-Robin-Spiel geht es gegen Italien. Aktuell läuft das dritte Ende. Die Schweiz führt mit 2:0.
8.45: Eiskunstlauf-Choreograf Benoît Richaud toppt alle
Bei den Eiskunstlauf-Wettbewerben an Olympia 2026 ist er immer wieder im Bild: Choreograf Benoît Richaud. Der ehemalige Läufer ist in Milano im Dauereinsatz: Er betreut als Choreograf 16 Athleten aus 13 Ländern – und muss entsprechen bei jedem Auftritt seine Team-Jacke wechseln.
00:00 / 00:00
Der 38-Jährige wird dadurch zum Hit auf Social Media: Er ist in etlichen Jacken zu sehen, sitzt immer neben anderen Athleten.

Und er erklärt bei «tntsport»: «Die Jacken gehören alle mir. Sobald sich ein Läufer für Olympia qualifiziert, kontaktieren mich die Verbände, um meine Grösse zu erfahren.»
7.20: Aerials-Männer müssen sich weiter gedulden
Noé Roth und Pirmin Werner brauchen weiter Geduld: Weil das Wetter in Livigno erneut nicht gut ist, werden Quali und Final vorsorglich auf Freitag verschoben.
7 Uhr: Schweizerin bei Ski-Bergsteigen-Premiere favorisiert

Erstmals steht Ski-Bergsteigen auf dem Olympia-Programm. Und mit Marianna Fatton kommt die grosse Favoritin sogar aus der Schweiz.
Holt sie die ersten Medaillen in dieser Disziplin? Auch Caroline Ulrich werden Medaillen-Chancen zugetraut. Bei den Männern sind Jon Kistler und Arno Lietha am Start.
6 Uhr: Sichern sich Curling-Männer schon heute ihre Medaille?
Die Schweizer Curler stehen bereits vorzeitig im Halbfinal. Am Morgen kann sich das Team von Skip Yannick Schwaller im letzten Round-Robin-Spiel gegen Italien den letzten Schliff holen.
Ab 19.05 Uhr geht es dann im Halbfinal um den Final-Einzug. Mit eine Sieg ist eine Medaille bereits sicher.
5 Uhr: Eishockey-Frauen greifen nach Bronze

Ein Sieg fehlt der Schweizer Eishockey-Nati zum Bronze-Gewinn. Die Eisgenossinnen treffen um 14.40 Uhr im kleinen Final auf die Schwedinnen. Schlägt das Team von Colin Muller zu?
Im Halbfinal verlor die Nati nur knapp mit 2:1 gegen Kanada.















