Als Vorbereitung auf die Reifen-Revolution in der Formel 1 wird die Nachwuchsklasse Formel 2 ab kommender Saison auf 18-Zoll-Reifen von Pirelli setzen.
Pirelli Formel 1
Der Formel-2-Renner mit den neuen 18-Zoll-Felgen und Reifen von Pirelli. - Twitter/@FIA_F2
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Formel-2-Meisterschaft verwendet ab dem kommenden Jahr 18-Zoll-Felgen.
  • Die Formel 1 wird ein Jahr später ebenfalls auf Niederquerschnittsreifen umsteigen.

Spannende Neuerung in der Formel 2: Ab 2020 wird die Nachwuchsklasse mit 18-Zoll-Reifen fahren. Damit greift die Formel 2 der anstehenden Regel-Revolution in der Formel 1 ab 2021 vor.

Die Königsklasse wird in zwei Jahren ebenfalls von den aktuellen 13-Zoll-Rädern auf Niederquerschnittsreifen umsteigen. Um die neuen Reifen davor ausgiebig zu testen, wird die Nachwuchs-Formel von Pirelli als Versuchskaninchen herangezogen.

Schon 2019 wird intensiv getestet, um die neuen Pirelli-Reifen rechtzeitig zum Saisonstart im kommenden Jahr einsatzbereit zu haben. Die Daten aus den kommenden eineinhalb Jahren fliessen dann in die Entwicklung für die Formel 1 mit ein.

An den Formel-1-Reifen wurde in der Vergangenheit immer wieder Kritik geübt. Zeitgemäss sind die «Ballonreifen» mittlerweile nicht mehr. Die Langstrecken-WM setzt beispielsweise schon lange auf Niederquerschnittsreifen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeaguePirelliFormel 1