Der GP der Formel 1 in China vom 16. April 2023 wird nicht stattfinden. Offen ist, ob es ein Ersatzrennen geben wird.
Formel 1
Der Grosse Preis von China wurde für 2023 aus dem Kalender der Formel 1 gestrichen. - Andy Wong/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut muss der Formel-1-Kalender ohne den GP von China auskommen.
  • Aufgrund der pandemischen Situation findet das Rennen vom 16. April nicht statt.

Die Formel 1 wird auch im kommenden Jahr nicht in China fahren. Wie die Rennserie mitteilte, ist die Austragung wegen der schwierigen Corona-Lage im Land 2023 nicht möglich.

Dies ergaben Gespräche mit den Veranstaltern und den zuständigen Behörden. Der Grand Prix von China war für den 16. April geplant gewesen.

Formel 1
Zuletzt fand auf dem Shanghai International Circuit 2019 ein Rennen in der Formel 1 statt. - dpa

Die Motorsport-Königsklasse prüft Ersatzkandidaten für das ausgefallene Rennen. Dazu gebe es «zu gegebener Zeit» ein Update. Als Kandidat gilt Portimao. Der portugiesische Kurs an der Algarve hatte schon 2020 und 2021 ein Ersatzrennen ausgerichtet.

Freuen Sie sich auf die kommende Formel-1-Saison?

Die Formel 1 hat zuletzt 2019 auf dem Shanghai International Circuit Station gemacht. Seitdem wurden die Events wegen der Pandemie abgesagt. Der Vertrag mit dem chinesischen Veranstalter ist noch bis 2025 gültig. Erstmals wurde 2004 in Shanghai um WM-Punkte gefahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueCoronavirusFormel 1Kalender