Wer erhält im kommenden Jahr das Cockpit von Lewis Hamilton in der Formel 1? Mercedes-Boss Toto Wolff hat einen Wunschkandidaten.
Formel 1 Max Verstappen
Max Verstappen ist amtierender Weltmeister in der Formel 1. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Formel 1 hält sich das Gerücht, dass Verstappen zu Mercedes wechseln könnte.
  • Dort wird nach dieser Saison das Cockpit von Lewis Hamilton (wechselt zu Ferrari) frei.
Ad

Die Saison in der Formel 1 ist in vollem Gange – trotzdem ist das kommende Jahr bereits ein heisses Thema. Denn: Mit dem Wechsel von Lewis Hamilton von Mercedes zu Ferrari ist ein prominentes Cockpit zu vergeben.

Formel 1
Wer folgt bei Mercedes auf Lewis Hamilton? - keystone

Ein Gerücht, das sich hartnäckig hält: Wechselt ausgerechnet Weltmeister Max Verstappen von Red Bull zu Mercedes? Vor dem Saudi-GP wird der Holländer darauf angesprochen – und er erklärt: «Man weiss im Leben nie, was passiert oder was auf einen zukommt. Es hat auch niemand vorhergesehen, dass Lewis zu Ferrari gehen würde», so Verstappen.

Ein Dementi klingt anders, auch wenn Verstappen nachschiebt: «Ich bin entspannt und glücklich in diesem Team. Und noch glücklicher, weil auch die Leistung passt», so Verstappen.

Wolff: «... dann wär er bei uns sofort besetzt.»

In einem Interview bei «Fox Sports Australia» äussert sich nun auch Mercedes-Boss Toto Wolff erneut zu diesem Gerücht. Und bekräftigt erneut, dass man den Weltmeister gerne unter Vertrag nehmen würde. «Wir haben einen Platz frei, den einzigen in einem der Topteams. Ausser Max entscheidet, dass er weggeht, dann wäre er bei uns sofort besetzt.»

Formel 1
Toto Wolff braucht in der Formel 1 bald einen neuen Fahrer für Mercedes. - dpa

Es wäre nicht das erste Mal, dass Wolff in der Formel 1 mit Verstappen zusammenarbeiten möchte. Er hatte versucht, den Holländer schon als Teenager unter Vertrag zu nehmen – vor dessen Unterschrift bei Redbull. Doch damals konnte er ihm nicht sofort einen Platz in einem Formel-1-Cockpit anbieten. Diesmal würde das Timing besser passen.

Würde Max Verstappen zu Mercedes passen?

Doch schon vor dem Interview in Australien erklärte Wolff, dass man sich bei Mercedes auf das Auto konzentriere: «Ein Fahrer will immer im schnellsten Auto sitzen – und Max sitzt aktuell im schnellsten Auto.» Der Mercedes-Doppelausfall in Melbourne hat da wenig geholfen.

Wolff nennt auch noch andere Namen, als mögliche Kandidaten: Fernando Alonso, Carlos Sainz oder auch Formel-2-Rookie Kimi Antonelli.

Aktuell befindet sich die Formel 1 in der Osterpause. Das nächste Rennen ist der GP von Japan, der am 7. April über die Bühne geht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fernando AlonsoLewis HamiltonMax VerstappenCarlos SainzRed BullFerrariFormel 1Mercedes