Viele Fussball-Ligen Europas wollen den Spielbetrieb wieder aufnehmen. In Schweden soll trotz Coronavirus bald vor Zuschauern gespielt werden. Wie geht das?
Schweden Coronavirus
Dürfen die schwedischen Fussball-Fans bald wieder im Stadion jubeln? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Coronavirus legt den europäischen Fussball weitgehend lahm.
  • Viele Fans wären froh, wenn überhaupt wieder gespielt werden würde.
  • In Schweden will der Liga-Boss sogar Zuschauer ins Stadion lassen.

Seit fast zwei Monaten wird in den Top-Ligen Europas wegen des Coronavirus kein Fussball mehr gespielt. In den meisten Ländern soll die Saison – meist ohne Zuschauer – fortgesetzt werden. Doch der schwedische Liga-Boss Mats Enquist (60) geht noch einen Schritt weiter.

Schweden möchte am liebsten bereits Mitte Juni wieder vor vollen Rängen spielen lassen. Es gebe «allen Grund der Welt» darauf zu hoffen, so Enquist. Es wäre dumm, die Hoffnung vorzeitig aufzugeben, meint nach einer Videoschaltung der Svensk Elitfotboll (SEF).

Was halten Sie davon, dass Schweden wieder vor Fans spielen will?

Fans müssen wegen Coronavirus Eigenverantwortung übernehmen

Der 60-Jährige erklärt gegenüber «Bild»: «Wir sind nicht so ignorant, dass wir die Risiken nicht verstehen. Das Ziel ist es, in einem vollen Stadion zu spielen. Falls das nicht verantwortungsvoll ist, werden wir vor reduziertem Publikum spielen.»

Enquist ist sich bewusst, dass sich die Zuschauer mit Corona anstecken würde. «Die Fans müssten auch Eigenverantwortung übernehmen. Man muss eine Lösung finden, um Abstände zu schaffen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaStadionCoronavirus