Schluss mit Scrollen: Schweden plant Handyverbot an Schulen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Schweden will Handys ab dem kommenden Schuljahr aus allen Grundschulen im Land verbannen. Die Grundschule geht in Schweden bis zur neunten Klasse. Einen entsprechenden Gesetzentwurf legte die Regierung vor. «Die Schüler müssen ihre Handys zu Beginn des Schultags abgeben und bekommen sie an dessen Ende zurück», sagte die schwedische Bildungsministerin Simona Mohamsson. Das Verbot ab dem 1. August werde auch für die Nachmittagsbetreuung an den Schulen gelten.

ARCHIV - Ein Schild mit einem durchgestrichenen Handysymbol weist in einer Schule auf das Handyverbot hin. Foto: Jens Kalaene/dpa/Symbolbild
ARCHIV - Ein Schild mit einem durchgestrichenen Handysymbol weist in einer Schule auf das Handyverbot hin. Foto: Jens Kalaene/dpa/Symbolbild - Keystone/dpa/Jens Kalaene

Handys seien aus dem Leben von Schülern nicht mehr wegzudenken, so die Ministerin. «Smartphones und soziale Medien sind aber auch ein Ort, an dem Missbrauch und Mobbing stattfinden.» Das Verbot, so hofft Mohamsson, könne sowohl dafür sorgen, dass Schüler besser lernen, als auch zu einer besseren psychischen Gesundheit der Kinder führen.

Einer Untersuchung der schwedischen Gesundheitsbehörde und der Medienbehörde von 2024 zufolge verbrachten Schüler der siebten bis neunten Klasse fast sieben Stunden täglich vor dem Bildschirm – die Schulzeit nicht mitgerechnet.

In der Praxis gilt der Nachrichtenagentur TT zufolge bereits an vier von fünf schwedischen Schulen ein Handyverbot. Denn schon jetzt können Grundschulrektoren selbst darüber entscheiden. Das reiche aber nicht aus, sagte Bildungsministerin Simona Mohamsson.

In mehreren europäischen Ländern wie etwa Frankreich oder den Niederlanden greifen Handyverbote im Unterricht schon länger. Italien verbietet die Smartphonenutzung auch in höheren Klassen. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz befürwortet ein Verbot von Handys an Grundschulen, wie er im vergangenen Oktober in der ARD-Sendung «Caren Miosga» sagte.

Kommentare

User #4631 (nicht angemeldet)

Man sollte auch unsere Kinder schützen. Was zur Zeit für Mobbingvideos zur Zeit auf dem Schulhof gemacht werden ist einfach grauenhaft.

User #1245 (nicht angemeldet)

LOVE IT!!! und bald auch hier!!!

Weiterlesen

Alkohol Steuer
163 Interaktionen
Am Steuer
winterkirsche
41 Interaktionen
Anti-Stress-Helfer?

MEHR IN NEWS

Brand
3 Interaktionen
Krasnodar
Krieg
«Tausende Ziele»
Autos
4 Interaktionen
Über einen Meter
Papst
10 Interaktionen
Rom

MEHR AUS SCHWEDEN

Holdener
6 Interaktionen
Slalom-Podest in Are
CR
23 Interaktionen
Keine Kugel nach Out
20 Interaktionen
Trelleborg
Camille Rast
1 Interaktionen
Auch Koffer weg