Olympia 2026: Schweden-TV klaut der Schweiz das von-Allmen-Gold!
Tag 6 bei Olympia 2026 läuft: Brignone gewinnt den Super-G, die Hockey-Nati schlägt Frankreich deutlich. Mit dem Nau.ch-Ticker verpasst du nichts.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Federica Brignone holt Gold im Super-G, Malorie Blanc fährt auf Rang zehn.
- Die Curlerinnen starten mit einem 7:4-Sieg gegen Italien.
- Kalle Koblet scheitert beim Snowboardcross im Viertelfinal.
- Die Hockey-Nati schlägt Frankreich mit 4:0.
Olympia 2026: Das Programm am Donnerstag
Curling Frauen: Die Schweizerinnen besiegen Italien im ersten Spiel mit 7:4. Die Gastgeberinnen geben vor dem letzten End auf.
Skeleton: Vinzenz Buff liegt nach zwei von vier Läufen auf Rang 16. Die Entscheidung gibt es am Freitag.
Snowboardcross Männer: Kalle Koblet scheitert im Viertelfinal. Dem Winterthurer unterläuft früh ein Fehler, der ihn ans Ende seines Heats spült.
Super-G Frauen: Federica Brignone gewinnt vor Romane Miradoli und Cornelia Hütter Gold. Beste Schweizerin ist Malorie Blanc auf Rang 10, Corinne Suter wird 11.
Langlauf Frauen, 10km Freistil: Die Schweizer Frauen verpassen die Medaillen-Ränge deutlich. Nadja Kälin landet auf Rang 14, Nadine Fähndrich läuft auf Position 16. Frida Karlsson aus Schweden gewinnt vor Landsfrau Ebba Andersson Gold.
Eishockey Männer: Die Hockey-Nati startet mit einem deutlichen Sieg ins Turnier. Das Team von Patrick Fischer schlägt Frankreich dank zwei frühen Toren und eines Meier-Doppelpacks mit 4:0.
Curling Männer: Die Schweizer Männer starten mit einem souveränen Sieg gegen die USA in das Olympia-Turnier. Mit 8:3 setzt sich die Schweiz am Ende deutlich durch.
Weitere Entscheidungen
ab 18 Uhr: Rodeln, Team-Staffel
ab 19.30 Uhr: Snowboard Frauen, Halfpipe
ab 20.15 Uhr: Short Track, 500 Meter Frauen & 1000 Meter Männer
Der Donnerstag bei Olympia 2026 im Ticker
17.45 Uhr: Wieder Gold für Lollobrigida
Die Italienerin vergoldet ihre Heim-Winterspiele mit der zweiten Goldmedaille. Nach dem Triumph über 3000 Meter siegt Lollobrigida auch auf den 5000 Metern. Silber geht an die Holländerin Conijn, Bronze holt die Norwegerin Wiklund.
17.15 Uhr: Von Allmen holt Super-G-Gold – für Schweden?
Die allzu oft gesehene Verwechslung macht auch vor Olympia nicht Halt: Bei der Siegerehrung nach dem Super-G wird aus Franjo von Allmen plötzlich «Frånjö». Statt der Schweizer Fahne wird nämlich die schwedische Flagge eingeblendet! (Video oben)

Passiert ist so eine Verwechslung zwischen «SUI» und «SWE» ja schnell. Und sie passiert so regelmässig, dass sogar die offiziellen Kanäle sich einschalten müssen ...
16.10 Uhr: Klarer Auftaktsieg für Schweizer Curler gegen USA
Die Schweizer Curler rund um Skip Yannick Schwaller starten mit einem klaren Sieg in ihr Olympia-Turnier. Gegen die USA gibt es einen souveränen 8:3-Erfolg für die Schweizer.
15 Uhr: Abfahrts-Olympiasiegerin verlobt sich
Breezy Johnson erlebt bei Olympia 2026 ein Wechselbad der Gefühle: In der Abfahrt krönt sich die US-Amerikanerin zur Olympiasiegerin. Und das in dem Rennen, in dem Landsfrau Lindsey Vonn schwer stürzt.

In der Team-Kombi muss sie im Favoriten-Duo mit Mikaela Shiffrin mit Rang vier vorlieb nehmen. Und heute scheidet sie im Super-G aus. Doch im Ziel wartet eine schöne Überraschung: Ihr Freund Connor Watkins macht ihr einen Heiratsantrag – und sie nimmt an.
00:00 / 00:00
14.45 Uhr: Hockey-Nati startet souverän
Die Eisgenossen erfüllen die Pflicht und starten mit einem 4:0-Sieg über Frankreich ins Turnier. Diat und Moser bringen ihr Team früh in Führung. Meier sorgt im letzten Drittel mit einem Doppelpack für die Entscheidung.

14.35 Uhr: Koblet scheitert im Viertelfinal
Kalle Koblet muss im Snowboard-Cross im Viertelfinal die Segel streichen. Der Winterthurer klassiert sich in seinem Heat auf dem vierten und letzten Platz.

14.10 Uhr: Keine Schweizer Medaille über 10 km
Die Schweizer Langläuferinnen verpassen die Medaillenränge deutlich. Nadja Kälin landet zwei Plätze vor Nadine Fähndrich auf Rang 14. Marina Kälin belegt am Ende Position 23.
Schweden feiert mit Frida Karlsson und Ebba Andersson einen Doppelsieg. Bronze geht an die US-Amerikanerin Jessie Diggins.
14.00 Uhr: Punkte-Drama auf der Buckelpiste!
Der Australier Cooper Woods gewinnt auf der Buckelpiste die Goldmedaille. Silber geht an Mikael Kingsbury.
Bitter für den Kanadier: Er stellt im finalen Run mit 83,71 Punkten die Bestmarke auf. Doch diese erreicht auf den Hundertstel genau eben auch Woods. Weil der Australier aber im ersten Run besser bewertet wird, wird nur er zum Olympiasieger gekürt.

12.30 Uhr: Kein Schweizer Exploit – Brignone siegt
Malorie Blanc und Corinne Suter verpassen im Super-G auf den Rängen 10 und 11 einen Exploit. Die Italienerin Federica Brignone gewinnt Gold vor Romane Miradoli (FRA) und Cornelia Hütter (AUT).
12.20 Uhr: Buff auf Rang 16
Vinzenz Buff liegt im Skeleton nach zwei von vier Läufen auf dem 16. Rang. Die Entscheidung gibt es am Freitag.

12.10 Uhr: Josi, Hischier und Co. legen los!
Die Eishockey-Nati bestreitet ihr erstes Gruppenspiel. Mit Frankreich wartet zum Start ins Olympia-Turnier eine Pflichtaufgabe. Was zeigen unsere NHL-Stars?
11.30 Uhr: Super-G der Frauen startet!
Die Schweizer Speed-Spezialistinnen wollen im Super-G eine Reaktion auf die bislang enttäuschenden Resultate zeigen. Hier verfolgst du das Rennen im Ticker.
11.27 Uhr: 7:4! Curlerinnen gewinnen erstes Olympia-Spiel
Sieg eins ist geschafft!
Die Schweizer Curlerinnen Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Carole Howald und Selina Witschonke führen gegen Italien nach neun Ends 7:4 und hätten im letzten End den letzten Stein. Die Gastgeberinnen sehen keine Chance mehr und geben auf.

Am Freitag (14.05 Uhr) geht es gegen China weiter. Heute ab 14.05 Uhr spielen die Männer gegen die USA.
10.55 Uhr: 3. Zweierhaus! Curlerinnen führen 6:3 gegen Italien
Nach sieben Ends scheint das Curling-Duell zwischen der Schweiz und Italien vorentschieden. Die Schweizerinnen schaffen zum dritten Mal ein Zweierhaus und bauen die Führung aus.

10.50 Uhr: Buff auf Zwischenrang 16
Im Skeleton ist der erste von vier Läufen durch. Der Schweizer Vinzenz Buff liegt auf dem 16. Rang.

10.20 Uhr: Schweizerinnen auf Kurs
Die Curlerinnen liegen gegen Italien nach fünf Ends vorne. Nach einem weiteren Zweierhaus steht es 4:2 für Tirinzoni und Co.
9.35 Uhr: Zweierhaus! Curlerinnen führen gegen Italien
Das Schweizer Curling-Team um Skip Silvana Tirinzoni startet ins Olympia-Turnier.

Gegen Italien liegen die mehrfachen Welt- und Europameisterinnen nach dem ersten End 0:1 hinten. Im zweiten Durchgang haben sie aber den letzten Stein – und punkten doppelt.
5 Uhr: Eishockey-Nati startet ins Olympia-Turnier
Was gelingt Patrick Fischer und seinem Team bei Olympia 2026? Die Eishockey-Nati reist als Vize-Weltmeisterin an – doch die Konkurrenz wird gross sein: Die NHL pausiert, ergo zeigen sich bei Olympia die besten Spieler der Welt.

Los geht es für die Schweiz mit einer Pflichtaufgabe: Um 12.10 Uhr starten die Eisgenossen gegen Frankreich.
4 Uhr: Gelingt Speed-Frauen der Coup im Super-G?
Die Schweizer Speed-Frauen haben keine einfache Saison hinter sich. Und auch in der Abfahrt und in der Team-Kombi gelingt kein Exploit. Sorgen Corinne Suter, Malorie Blanc, Janine Schmitt und Delia Durrer heute im Super-G für einen Coup?

Was Hoffnung macht: Malorie Blanc gewinnt die Super-G-Hauptprobe in Crans-Montana. Und in der Team-Kombi wird die 22-Jährige geschont, damit sie sich auf den Super-G konzentrieren kann. Die Frage stellt sich: Kommt der Walliserin die Piste in Cortina entgegen?
Das lief am Mittwoch
Gestern nicht den ganzen Tag TV geschaut? Hier geht's zur Zusammenfassung des 5. Tages.
















