Seit dem EU-Austritt des Vereinten Königreichs Ende Januar 2020 ist das Vertrauen der britischen Bevölkerung in die Regierung stark gesunken.
london
Eine Menschenmasse in London. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die britische Bevölkerung scheint laut Umfragen nicht glücklich über den Brexit zu sein.
  • Fast die Hälfte ist über den Austritt Ende Januar 2020 enttäuscht.
  • Nun versucht die britische Regierung das Vertrauen zur Öffentlichkeit wieder aufzubauen.

Drei Jahre nach dem Brexit vertrauen die Menschen in Grossbritannien der EU deutlich mehr als ihrer Regierung oder ihrem Parlament. Diese Erkenntnis ergab sich aus einer Umfrage.

Zudem ist mittlerweile fast die Hälfte über den Austritt des Vereinigten Königreichs Ende Januar 2020 aus der EU entäuscht. Lediglich ein knappes Viertel (24 Prozent) ist glücklich darüber. Dies ergab das am Donnerstag veröffentlichte World Values Survey der Londoner Universität King’s College.

Demnach hatte 2022 nur knapp ein Viertel grosses oder relativ grosses Vertrauen in die Regierung und ins Parlament. Hingegen stieg das Vertrauen in die EU von 22 Prozent in den 2000erJahren auf 39 Prozent.

Bobby Duffy: «Vertrauen der Öffentlichkeit muss gestärkt werden»

«Wir müssen hart und schnell daran arbeiten, das Vertrauen der Öffentlichkeit zu stärken», forderte der Chef des zuständigen Policy Institute, Bobby Duffy. «Die Pandemie hat gezeigt, wie sehr wir uns in Krisenzeiten auf die öffentliche Zusammenarbeit verlassen, wobei Vertrauen von entscheidender Bedeutung ist.»

In Schottland strebt die Regierungspartei SNP die Unabhängigkeit und eine Rückkehr in die Staatengemeinschaft an. Dort waren 59 Prozent der Menschen enttäuscht über den Brexit und damit mehr als in den anderen drei Landesteilen. Zutrauen zur EU haben dort 50 Prozent.

Auch andere britische Institutionen wie politische Parteien und die Medien erzielten schwache Werte. Das Vertrauen in die Polizei sank vor allem bei der Londoner Metropolitan Police von 87 auf 67 Prozent. Bei der «Generation Z», sank der Wert sogar auf 44 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentBrexitEURegierung