Papst Leo: Mächtige der Welt nehmen an Amtseinführung teil

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Vatikanstadt,

Zur Amtseinführung von Papst Leo XIV. sind Staatschefs und Royals aus aller Welt nach Rom gereist. Auch prominente Schweizer Gäste sind unter den Teilnehmern.

Boluarte Vance Rubio Papst
An der Einführung von Papst Leo XIV. nehmen unter anderem Perus Präsidentin Boluarte (2. v.r.), US-Vizeminister Vance (3. v. r.) und US-Aussenminister Rubio (2. Reihe, l.) teil. - Keystone

Die Amtseinführung von Papst Leo XIV. zieht am Sonntag ein riesiges internationales Publikum auf den Petersplatz. Über 150 Delegationen und rund 250'000 Menschen wurden laut «Süddeutsche Zeitung» erwartet.

Die Zeremonie begann um 10 Uhr. Papst Leo fuhr bereits ab 9 Uhr mit dem Papamobil über den Platz, wie «Vatican News» berichtet.

Papst Einführung Gäste
Etliche hochrangige Persönlichkeiten aus aller Welt wohnen der Amtseinführung von Papst Leo XIV. teil. - Keystone

Ganz vorn sitzen Vertreter aus Italien, Peru und den USA, da Leo die US-amerikanische und die peruanische Staatsbürgerschaft besitzt. So sind unter anderem die peruanische Präsidentin Dina Boluarte und Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni auf der Ehrentribüne platziert.

Geballte Machtkonzentration bei Amtseinführung von Papst

Für die USA nehmen Vizepräsident JD Vance und Aussenminister Marco Rubio teil, wie «Tagesschau» meldet. Deutschland wird durch Bundeskanzler Friedrich Merz, Bundestagspräsidentin Julia Klöckner und Bundesratspräsidentin Anke Rehlinger repräsentiert.

Selenskyj  Vance  Papst
Der ukrainische Präsident Selenskyj und US-Vizepräsident Vance begrüssen einander vor der Amtseinführung von Papst Leo XIV. - Keystone

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist ebenfalls vor Ort ebenso wie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Auch der israelische Staatspräsident Isaac Herzog stand auf der Gästeliste.

Für Spanien reisten König Felipe VI. und Königin Letizia an, für die Niederlande Königin Máxima und für Schweden Kronprinzessin Victoria. Das monegassische Fürstenpaar Charlene und Albert ist ebenfalls vor Ort, König Charles III. entsandte seinen Bruder Edward, wie «Kirche+Leben» berichte

Kommentare

User #4219 (nicht angemeldet)

Nur gut, dass ich nicht zu den "Hochwohlgeborenen" gehöre. Erst zur Beerdigung des alten Papstes antreten müssen, und ein paar Tage später zur Amtseinführung des neuen. Erzähle mir nur niemand, dass dies nicht Vielen insgeheim einfach nur lästig ist.

Steueropfer

Anhand der Fotos von diesen Leuten wird kristallklar: Geld macht nicht glücklich.

Weiterlesen

Papst Leo
2 Interaktionen
Zum Amtsantritt
Amtseinführung Leo Petersplatz
3 Interaktionen
Vor Amtseinführung
Shoppi Tivoli
Mode & Co.

MEHR IN NEWS

Recycling Schweiz
«Vollzeitjob?»
Soldaten Stiefel Armee Personen
1 Interaktionen
Diskriminierung
Palästinense
1 Interaktionen
Hamas-Behörde

MEHR PAPST

Ursula von der Leyen
3 Interaktionen
Nach Papst-Messe
Papst Leo
6 Interaktionen
In Rom
Papst Leo mahnt
8 Interaktionen
Kriegsopfer
Papst Leo XIV
10 Interaktionen
Einigkeit

MEHR AUS VATIKANSTADT

11 Interaktionen
Amtseinführung
Papstes Leo XIV
3 Interaktionen
Papst Leo XIV
leo xiv
4 Interaktionen
Wahl von Leo XIV
vatikan
43 Interaktionen
Im Vatikan