Danny Bailey (†39) schaute den EM-Final im Stadion und steckte sich mit Corona an. Der Risikopatient ist nach zweiwöchigem Kampf im Spital gestorben.
Danny Bailey
Risikopatient Danny Bailey starb trotz Impfung an Corona. - Gofundme.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein vollständig geimpfter Risikopatient ist an Corona gestorben.
  • Danny Bailey (†39) nahm seit einer Nieren-Transplantation Immun-Suppressiva.
  • Der Fussball-Fan steckte sich im Wembley-Stadion an.

In England ist ein 39-Jähriger trotz zweifacher Impfung am Coronavirus gestorben. Risikopatient Danny Bailey (†39) hat seinen rund zweiwöchigen Kampf gegen Covid-19 verloren.

Der langjährige Fan des Fussballvereins Arsenal steckte sich vermutlich beim EM-Final in London an. Gemeinsam mit einigen Freunden verfolgte er die England-Niederlage im Wembley-Stadion. Er sei ein Risiko eingegangen, meinte ein Freund gegenüber «Daily Mail».

Wembley
Trotz Corona verfolgten Zehntausende Fans den EM-Final im Wembley. - Keystone

In seiner Jugend wurde Bailey eine Niere transplantiert. Seither musste er Immun-Suppressiva nehmen, weshalb er als Corona-Risikopatient galt. Immun-Suppressiva verhindern, dass das Immunsystems das transplantierte Organ als körperfremd erkennt. Denn dann würde es versuchen, es abzustossen.

Doch die Medikamente verhindern auch eine Immunantwort nach der Impfung. Personen, die Immun-Suppressiva einnehmen, bildeten nach der Corona-Impfung im Vergleich mit gesunden weniger als die Hälfte der Antikörper. Dies berichtete die «Deutsche Gesellschaft für Nephrologie».

Man habe Danny Bailey nie davon abbringen können, etwas zu tun, was er wollte, so ein Freund. «Er hat nie etwas bereut». Trotzdem warnt er: Seid vorsichtig», denn er wolle nicht, dass andere dasselbe durchmachen müssen. «Es ist schrecklich.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArsenalStadionCoronavirus