Ab September will Frankreich seiner Risikogruppe eine Auffrischimpfung gegen das Coronavirus anbieten. Der dritte Piks sei noch nicht für alle notwendig.
corona sicherheitsbericht
Eine Person wird gegen das Coronavirus geimpft. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bald sollen Französinnen und Franzosen eine dritte Corona-Impfung erhalten.
  • Ab September gilt das Angebot zunächst für besonders gefährdete Gruppen.
  • Die Auffrischimpfung ist gemäss Macron hingegen noch nicht sofort für alle nötig.

Alte und besonders gefährdete Menschen sollen in Frankreich von September an eine Auffrischimpfung gegen das Coronavirus bekommen können. Staatschef Emmanuel Macron sagte am Donnerstag in einem Video auf Instagram: Man bereite dies für den Beginn des neuen Schuljahres vor.

Es brauche im Kampf gegen das Coronavirus Auffrischungen. Eine dritte Dosis sei aber nicht sofort für alle notwendig.

Virus Outbreak France
Ein Kellner bedient in einem Restaurant in Frankreich Gäste. - Keystone

Frankreich kämpft zurzeit gegen eine vierte Corona-Welle. Die Zahl der Neuansteckungen pro 100'000 Menschen innerhalb einer Woche lag zuletzt bei 225. In den vergangenen Tagen stieg der Wert aber nicht mehr so schnell wie noch vor wenigen Wochen.

Emmanuel Macron auf Instagram und TikTok

In einigen französischen Gebieten gelten wegen der hohen Infektionszahlen mittlerweile wieder strengere Regeln wie eine Maskenpflicht im Freien. Auch frühere Schliesszeiten für Geschäfte sind vorgegeben. Etwa 54 Prozent der Menschen in Frankreich sind bereits vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Knapp 65 Prozent erhielten mindestens eine Dosis.

Emmanuel Macron
Frankreichs Präsident Emanuel Macron, der Konkurrent von Jean-Luc Mélenchon. - dpa

Macron beantwortet derzeit in kurzen Videos auf Instagram und Tiktok Fragen rund um das Coronavirus. Reges Interesse gab es aber zunächst nicht nur für das Thema, sondern auch weil der Präsident unüblicherweise im T-Shirt auftrat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronInstagramCoronavirusHerbst