Roger Federer ist jetzt Milliardär!

Nicola Wittwer
Nicola Wittwer

USA,

Roger Federer kann es nicht nur als Tennisspieler, sondern auch als Geschäftsmann. Die Basler Legende knackt eine grosse Marke.

Roger Federer
Roger Federer wird von Forbes zum Milliardär ernannt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch nach der Tennis-Karriere feiert Roger Federer finanzielle Erfolge.
  • Forbes schätzt das Vermögen des Baslers auf 1,1 Milliarden US-Dollar.
  • Einen grossen Teil davon verdankt der 44-Jährige der Schweizer Sportmarke On.

Roger Federer erreicht einen weiteren Meilenstein: Der 44-Jährige ist laut Forbes neu Milliardär. Das Wirtschaftsmagazin schätzt Federers Vermögen auf umgerechnet 1,1 Milliarden US-Dollar. Umgerechnet sind dies derzeit «nur» 880 Millionen Franken.

Vermisst du Roger Federer auf dem Tennisplatz?

Forbes begründet Federers grosses Vermögen vor allem mit seinem Investment in den Schweizer Sportartikelhersteller On. Der Wert seines Anteils wird auf über 300 Millionen Franken geschätzt. Seit 2019 ist Federer involviert, 2021 ging das Unternehmen an die Börse.

Roger Federer: Preisgelder nur ein kleiner Teil

Während seiner Karriere nahm der 20-fache Grand-Slam-Champion abseits des Tennisplatzes bereits rund eine Milliarde in US-Dollar ein. Dazu gehören Werbeverträge, Auftritte und andere geschäftliche Aktivitäten. Ein nicht kleiner Teil müssen die Athleten infolge von Steuern aber wieder abgeben.

Roger Federer
Roger Federer auf der Wimbledon-Tribüne. - keystone

130'594'339 US-Dollar (rund 105 Millionen Franken) verdiente Federer laut Angaben der ATP durch Preisgelder.

Der Schweizer war dank seiner lukrativen Verträge 16 Jahre lang der bestbezahlte Tennisspieler. 2020 war er sogar der bestbezahlte Sportler – mit umgerechnet 85,28 Millionen Franken vor Steuerabzug.

Roger Federer
2019 holte Roger Federer in Basel seinen letzten Turniersieg. - keystone

Neben dem 44-Jährigen hatten nur sechs weitere Sportler während ihrer Karriere ein Einkommen (vor Steuerabzug) in Höhe von einer Milliarde US-Dollar: Lionel Messi und Cristiano Ronaldo (Fussball), Lebron James (Basketball), Tiger Woods und Phil Mickelson (Golf) sowie Floyd Mayweather (Boxen).

Die Werbeeinnahmen machte Roger Federer vor allem mit grossen und teil luxuriösen Marken wie Lindt, Mercedes-Benz, Rolex, Moët & Chandon. In der Schweiz kennt man Federer auch als Werbepartner der Credit Suisse (nun UBS).

Kommentare

User #3632 (nicht angemeldet)

Das einzige, was sich bei ihm noch vermehrt, ist scheinbar seine Kohle, da man ja den Herrn vermehrt nicht mehr zu Gesicht bekommt. Der Milliardär-Status hat in nicht sympathischer gemacht, aber wen interessierts, er ist in Rente und dies mehr oder weniger auf Knopfdruck, somit geniessen wir nun die Konkurenz, solange es sie noch gibt, hopp Djokovic!

User #2368 (nicht angemeldet)

Soll mal wie Schumi richtig Skifahren gehen, dann ist die Milliarde für die Katz.

Weiterlesen

Federer winkt
12 Interaktionen
In Shanghai
Roger Federer
33 Interaktionen
Alter Bekannter
a
245 Interaktionen
Wegzug aus Basel

MEHR IN SPORT

FC Basel Xherdan Shaqiri
45 Interaktionen
Cup-Viertelfinal-Out
FC St.Gallen Schweizer Cup
Cup-Halbfinals
FC St.Gallen FC Basel
4 Interaktionen
Last-Minute-Tor
FC Basel FC St.Gallen
45 Interaktionen
1:2 beim FCSG

MEHR ROGER FEDERER

Roger Federer
57 Interaktionen
Neue Bilder
Alcaraz
23 Interaktionen
«Habe vier Kinder»

MEHR AUS USA

a
Gegen ICE-Proteste
supreme court
Washington/Los Angeles
rubio
1 Interaktionen
Washington