Pius Federer kandidiert erneut für die Innerrhoder Regierung

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Appenzell,

Der kantonale Gewerbeverband Appenzell Innerrhoden hat die Kandidatur des 54-jährigen Pius Federer (parteilos) für die Regierung bekanntgegeben. Federer möchte die Nachfolge von Roland Dähler (parteilos) antreten, der an der nächsten Landsgemeinde vom 26. April auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

An der Landsgemeinde in Appenzell Innerrhoden vom 26. April 2026 wählen die Stimmberechtigten einen Ersatz für den aus der Regierung zurücktretenden Roland Dähler (parteilos).
An der Landsgemeinde in Appenzell Innerrhoden vom 26. April 2026 wählen die Stimmberechtigten einen Ersatz für den aus der Regierung zurücktretenden Roland Dähler (parteilos). - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Federer stelle sich für das Amt des Landammanns und Volkswirtschaftsdirektors zur Verfügung, schrieb der Gewerbeverband am Freitag in einer Mitteilung. Die Nomination erfolge an der Versammlung vom 1. April. Der Vorstand des Gewerbeverbands sei offen für weitere Kandidatinnen und Kandidaten.

In der Mitteilung wird Federer als umsichtiger und verlässlicher Unternehmer, Ausbilder und Gewerbepolitiker beschrieben. Der Grossrat und ehemalige Grossratspräsident sei mit der Innerrhoder Politik vertraut.

Pius Federer kandidierte bereits 2025 für die Kantonsregierung. Er unterlag jedoch knapp gegen Angela Koller (Mitte).

Im vergangenen November gab Roland Dähler seinen Rücktritt aus der Innerrhoder Regierung per Landsgemeinde 2026 bekannt. Er ist seit 2019 im Amt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

schnee
74 Interaktionen
Einwohner empört
jacqueline badran srf
20 Interaktionen
Am Stammtisch

MEHR ROGER FEDERER

Roger Federer Australian Open
7 Interaktionen
Djokovic guckt zu
Federer Alcaraz
13 Interaktionen
Zurück in Melbourne
Federer
5 Interaktionen
«Österreichs Federer»
mads mikkelsen
1 Interaktionen
Fan-Boy

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Kollision Zug Auto
1 Interaktionen
Speicher AR
5 Interaktionen
Appenzell
Heiden AR
4 Interaktionen
Unfall in Heiden AR