Formel 1: Norris gewinnt Mexiko-GP überlegen vor Leclerc
Lando Norris gewinnt in beim Mexiko-GP vor Charles Leclerc und Max Verstappen. Gabriel Bortoleto holt einen Punkt für Sauber in der Formel 1.

Das Wichtigste in Kürze
- Lando Norris gewinnt den Grand Prix von Mexiko mit einem deutlichen Vorsprung.
- Charles Leclerc und Max Verstappen komplettieren das Podest.
- Oscar Piastri landet noch hinter Oliver Bearman auf dem fünften Platz.
- Gabriel Bortoleto liefert sich einen engen Kampf um die Punkte und erreicht Platz 10.
Lando Norris hol sich im GP von Mexiko überlegen den Sieg. Damit sammelt der Brite Big Points im Titelkampf der Formel 1. Max Verstappen landet auf Platz drei, Oscar Piastri verpasst das Podest.
Der zweite Platz geht an Charles Leclerc im Ferrari. Oliver Bearman wird zum Fahrer des Tages gewählt: Er fährt im Haas auf den vierten Platz und holt damit sein Karriere-Bestergebnis.
Sauber bleibt ohne Punkte. Hülkenberg muss das Rennen nach einem technischen Defekt aufgeben. Bortoleto kämpft lange um die Top 10 und schafft es tatsächlich auf den zehnten Platz.
Verstappen sorgt für Diskussionen
Schon der Rennstart sorgt für Diskussionen: Verstappen zieht sogleich an Russell vorbei und schliesst zum Ferrari-Duo auf. Die Situation wird zu eng und Verstappen verpasst die Kurve, er weicht aussen aus und fährt über den Rasen.

Viel kostet das nicht: Der Niederländer ist zurück im Duell mit den Ferrari, wird aber erneut von Hamilton abgedrängt. Wieder verlässt Verstappen die Strecke, der überraschende Bearman zieht vorbei.
Norris zieht davon
Während im Feld dahinter einiges los ist, zieht Lando Norris an der Spitze davon. Er hängt Leclerc relativ schnell ab und baut seinen Vorsprung daraufhin kontinuierlich weiter aus.
Oscar Piastri hat derweil Mühe, sich vom neunten Platz nach vorne zu kämpfen. Kontinuierlich arbeitet er sich aber nach vorne. Auch, weil Hamilton für seine Aktion gegen Verstappen eine 10-Sekunden-Strafe kassiert. Der Ferrari fällt zurück.

Piastri kämpft sich auch an den Mercedes-Fahrern Russell und Antonelli vorbei. Gegen Überraschungsmann Bearman gelingt Piastri aber keine Überholung mehr.
Auch Verstappen scheitert in der Schlussphase mit einem Überhol-Versuch: Er kommt nicht mehr an Leclerc vorbei. Der Monegasse bleibt das gesamte Rennen auf dem zweiten Platz. Auf den Sieger Lando Norris fehlen Leclerc am Ende über 30 Sekunden.

Mit einem Punkt Vorsprung übernimmt Norris nun in der Gesamtwertung der Formel 1 nun die Führung. Piastri lauert also direkt hinter seinem Teamkollegen. Verstappen liegt nun 36 Punkte zurück – bei vier verbleibenden Rennen.
















