Formel 1 – WM-Leader Piastri: «Keine Bedenken wegen Verstappen»

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Mexiko,

Der Vorsprung von Oscar Piastri auf seine WM-Rivalen in der Formel 1 ist zuletzt dramatisch geschmolzen. Doch der McLaren-Star gibt sich vorerst noch gelassen.

Piastri McLaren Formel 1
Oscar Piastri steckt in der Formel 1 in einem Formtief. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Oscar Piastri steckt in der heissen Phase im WM-Titelkampf in einem Formtief.
  • Der Australier liegt nur noch 14 Punkte vor Lando Norris und 40 Punkte vor Max Verstappen.
  • Trotzdem gibt sich der McLaren-Star vor den letzten fünf Rennwochenenden entspannt.

Ausgerechnet im Endspurt der Formel 1 scheint WM-Leader Oscar Piastri in einem Formtief zu stecken. Beim US-Grand-Prix in Austin kam der Australier im McLaren nicht über Rang fünf hinaus. Sein Teamkollege und erster WM-Rivale Lando Norris wurde Zweiter. Und der WM-Dritte Max Verstappen gewann sowohl den Sprint als auch den Grand Prix.

Wer wird Formel-1-Weltmeister?

Entsprechend ist es an der WM-Spitze nun wieder deutlich enger geworden: 14 Zähler beträgt der Vorsprung von Piastri auf Norris. Weitere 26 Punkte hinter dem Briten lauert der Titelverteidiger im Red Bull. War Piastri vor Kurzem noch der Titel-Favorit, scheint dem Australier im Finish die Puste auszugehen.

00:00 / 00:00

Beim Start zum Sprintrennen in Austin kracht es – beide McLaren scheiden aus. - SRF

Vor allem für den enttäuschenden US-Grand-Prix fehlt dem Australier eine handfeste Erklärung. «Ich habe im Moment keine grossartigen Ideen», so Piastri über seinen unauffälligen Auftritt in Texas. «Schon das Qualifying verlief aus meiner Sicht sauber, aber das Tempo war einfach nicht da.»

Nicht Piastris Lieblings-Kurs in der Formel 1

Piastri gibt aber zu, dass Austin im Kalender der Formel 1 auch nicht zu seinen persönlichen Lieblings-Strecken gehört. «Die Strecke ist ziemlich interessant: Es gibt viele sehr schnelle Kurven mit viel Fahrspass und viele sehr langsame Kurven. Also muss man an beiden Enden des Spektrums gut sein.»

Piastri McLaren Formel 1
Oscar Piastri (McLaren) beim US-Grand-Prix der Formel 1. - keystone

Der Australier fühlt sich allerdings genau im Graubereich dazwischen am wohlsten. «Daher war es für mich während meiner bisherigen Formel-1-Karriere nicht der beste Jagdgrund», so Piastri. «Insofern bin ich auch nicht schockiert, dass es ein schwieriges Wochenende war. Aber ich hatte mir natürlich mehr erhofft.»

Piastri hat wegen Verstappen «keine grossen Bedenken»

Durch die jüngste Formkrise ist das Polster des Australiers in der Fahrer-WM drastisch geschmolzen. Allzu beunruhigt zeigt sich Piastri aber vor den letzten fünf Rennen der Saison noch nicht. «Max hat in den letzten Rennen eine gute Leistung gezeigt. Aber letztendlich habe ich keine grossen Bedenken», so der WM-Leader.

Piastri McLaren Formel 1
Gelingt Oscar Piastri beim Mexiko-GP der Formel 1 die Trendwende? - keystone

«Die Meisterschaft ist noch lang – auch wenn Max schnell aufgeholt hat», meint der Australier. «Mit nur noch fünf Rennen vor uns ist es nicht gerade ein kleiner Rückstand. Wenn wir also wieder zu unserem Tempo zurückfinden, dann wird sich alles von selbst regeln», ist der McLaren-Star überzeugt.

Kommentare

User #2277 (nicht angemeldet)

Wenn Der "cool bleibt", KEINEN NULLER MEHR VERBUCHEN MUSS & noch ein, einziges Rennen gewinnen würde & sonst nur fleissig "Punkte sammeln fährt"; hat Der Den Titel, sicher in der Tasche ! Viel mehr Druck; hat der Norris ! & dass der Verstappen, Den noch holt; ist Dem Maxl wohl vollends zu zu-trauen... !

User #3110 (nicht angemeldet)

Mit 40 Punkten Vorsprung muss er sich keine übertrieben große Siegen machen, wenn er ruhig bleibt. Dieser Kampf ist (noch) alles andere als „wieder völlig offen“, wie kürzlich von Nau.ch behauptet.

Weiterlesen

McLaren Verstappen Formel 1
18 Interaktionen
Titel-Dreikampf
Max Verstappen Formel 1
16 Interaktionen
Formel-1-Analyse
Max Verstappen Formel 1
18 Interaktionen
Sauber punktet

MEHR IN SPORT

EV Zug HC Ajoie
Künzle-Hattrick
FC Basel Europa League
9 Interaktionen
Hitz-Patzer
Stan Wawrinka Swiss Indoors
2 Interaktionen
Achtelfinal-Out
Andrade
Frühstarter!

MEHR FORMEL 1

McLaren Stella Formel 1
3 Interaktionen
Verstappen holt auf
Max Verstappen Formel 1
6 Interaktionen
Piastri schwächelt
Formel 1 McLaren Verstappen
4 Interaktionen
Sauber-Pech
Max Verstappen Formel 1
2 Interaktionen
Hülkenberg auf P4!

MEHR AUS MEXIKO

Unwetter in Mexiko
Überschwemmungen
Mexiko
Unwetter in Mexiko
Unwetter Mexiko Überschwemmung Bus
Katastrophe