Formel 1: Norris auf Pole – Verstappen (5.) und Piastri (7.) hinten
Lando Norris bringt sich für den Mexiko-GP der Formel 1 in eine sehr gute Position. Oscar Piastri startet drei Reihen weiter hinten.

Das Wichtigste in Kürze
- Lando Norris holt sich in Mexiko die Pole.
- Oscar Piastri reicht es im Qualifying nur für Startplatz sieben.
- Max Verstappen muss den beiden Ferraris und einem Mercedes den Vortritt lassen.
Nach dem Qualifying in Mexiko hat Lando Norris gute Chancen, schon am Sonntagabend die Führung im WM-Kampf der Formel 1 zu übernehmen. Der Brite setzt seinen McLaren mit einer überragenden Runde auf die Pole.
Teamkollege und WM-Leader Oscar Piastri muss sich mit Startplatz sieben in der vierten Reihe begnügen. Der Australier ist deutlich langsamer als Norris – das Formtief hält vorerst an.
Der Dritte Titelanwärter, Titelverteidiger Max Verstappen, startet nur von Position fünf.

Hinter Norris sind mit Charles Leclerc und Lewis Hamilton die beiden Ferraris. Auf Rang vier klassiert sich George Russell, Mercedes-Teamkollege Kimi Antonelli ist Sechster.
Chaos in der ersten Kurve?
Einen einfachen Start wird es für Norris am Sonntagabend (21 Uhr) keineswegs. Bis zur ersten Kurve dauert es eine Weile – die Autos in der zweiten Reihe profitieren von einem Windschatten-Vorteil.
Fünf GPs vor Schluss führt Piastri das Gesamtklassement mit 14 Punkten vor Lando Norris an. Max Verstappens Rückstand auf den Leader beträgt 40 Zähler.
















