Rund 1000 Personen demonstrieren gegen Covid-19-Gesetz und PMT

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Rund 1000 Personen haben am Samstag in Genf gegen das Covid-19-Gesetz und das Anti-Terror-Gesetz demonstriert.

Rund 1000 Personen haben am Samstag in Genf gegen das Anti-Terror-Gesetz und das Covid-19-Gesetz demonstriert.
Rund 1000 Personen haben am Samstag in Genf gegen das Anti-Terror-Gesetz und das Covid-19-Gesetz demonstriert. - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Samstag wurde in Genf wegen mehrerer Anliegen demonstriert.
  • An der genehmigten Kundgebung waren über 1000 Personen.

Rund 1000 Personen haben am Samstag in Genf gegen das Covid-19-Gesetz und das Anti-Terror-Gesetz demonstriert. Über beide Vorlagen wird am 13. Juni in der Schweiz abgestimmt.

An der genehmigten Kundgebung kam es bis zum frühen Abend nach Polizeiangaben zu keinen Zwischenfällen.

An der Kundgebung beteiligten sich verschiedene Organisationen, darunter der Verein «Stiller Protest» und die Freunde der Verfassung. Die Demonstration begann mit einer lautstarken Aktion auf dem Plainpalais, bei der zum Teil weissgekleidete Personen Kuhglocken läuteten und den Platz zweimal umrundeten.

Anschliessend versammelten sich die Demonstranten um eine Bühne. Redner riefen zu einem «Nein»-Votum über das Covid-19-Gesetz und das Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT) auf.

Einer der Organisatoren warnte die Demonstranten mehrmals, Masken zu tragen oder Abstand zu halten, da sie sonst eine Geldstrafe riskieren würden. Der Ratschlag wurde allerdings kaum befolgt, wie eine Reporterin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort feststellte.

Kommentare

Weiterlesen

127 Interaktionen
Juwelen-Diebstahl
Analoge Technologie Trend
82 Interaktionen
Analog ist im Trend

MEHR IN NEWS

Nordzypern
Nordzypern
Hilfsgüter Gaza
28 Interaktionen
Nach Angriffen
Jura
1 Interaktionen
Kanton Jura
Präsident Petro
Trump wütend

MEHR COVID-19-GESETZ

Covid-Gesetz
20 Interaktionen
Ja zum Covid-Gesetz
Abstimmung Covid-19-Gesetz
834 Interaktionen
Covid-19-Gesetz
covid 19 gesetz
40 Interaktionen
Kurz erklärt
Covid-19-Gesetz
137 Interaktionen
Vorsorge treffen

MEHR AUS GENèVE

Palästina-Demonstration Genf
11 Interaktionen
Genf
Genfer Staatsrat
19 Interaktionen
Genfer Staatsrat
IKRK
16 Interaktionen
Budgetkürzung
Trinkwasser
4 Interaktionen
Expertenbericht