Das Covid-Gesetz befindet sich zum dritten Mal auf Ja-Kurs. Sie hätten gehofft, die Leute seien klüger geworden, so der Freunde-der-Verfassung-Co-Präsident.
Covid-Gesetz
Das Covid-Gesetz befindet sich zum dritten Mal auf Ja-Kurs. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Freunde der Verfassung haben das Referendum zum Covid-Gesetz mitlanciert.
  • Sie zeigen sich enttäuscht über den Ausgang zur Abstimmung.

Enttäuscht über den Ausgang der Abstimmung hat sich Roland Bühlmann gezeigt, Co-Präsident der Freunde der Verfassung. Die Freunde der Verfassung, die das Referendum mitlanciert hatten, hätten gehofft, dass die Leute klüger geworden seien.

Die Panikmacherei, im Notfall für eine Pandemie nicht gerüstet zu sein, habe offenbar gewirkt, sagte Bühlmann am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Gegnerinnen und Gegner der Vorlage seien im Abstimmungskampf als böse Menschen und als unsolidarisch diffamiert worden.

Die Medien und fast die ganze Politik hätten einseitig über die Vorlage berichtet und diese unterstützt. «Wir waren Aussenseiter, sind aber stolz darauf, was wir erreicht haben», sagte Bühlmann.

Eine vierte Abstimmung werde hoffentlich nicht nötig sein, sagte Bühlmann weiter. Ausschliessen wolle man aber eine solche nicht, sollten die Massnahmen über Mitte 2024 hinaus verlängert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungCovid-19-GesetzGesetz