Sars-CoV-2 könnte sich ähnlich entwickeln wie das Virus, das die russische Grippe verursacht hat: zur Kinderkrankheit.
kinderkrankheit wie covid 19
Schülerinnen mit Maske - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wahrscheinlich wird Covid in Zukunft bei Erwachsenen nur noch milde Symptome auslösen.
  • Hauptsächlich Kinder werden aufgrund von mangelndem Immunschutz betroffen sein.

Einer Studie der Universität Oslo zufolge könnte Covid-19 in Zukunft zur Kinderkrankheit werden. Anhand von Modellsimulationen haben Ruiyun Li und sein Forschungsteam den weiteren Verlauf der Pandemie analysiert. Dies berichtet «Online Focus».

Im Moment befänden wir uns noch in einer frischen Pandemie. Vermutlich werde das Virus danach endemisch. Sobald wir in diese Phase eintreten, werde sich einerseits das Krankheitsbild und andererseits die Zielgruppe verändern.

Ähnliche Entwicklung wie die russische Grippe

Ähnliche Fälle wie Sars-CoV-2 sind gemäss dem Team der Universität Oslo auch schon aufgetreten. Beispielsweise das Coronavirus HCoV-OC43, welches die russische Grippe ausgelöst hat. Das Virus sei endemisch geworden und verursache bei Erwachsenen nur noch eine Erkältung. Es sei primär zu einer Kinderkrankheit geworden.

Sars-CoV-2 könnte sich ähnlich entwickeln. Das Team um Li hat verschiedene Verläufe für die nächsten 20 Jahre simuliert. Die Modelle basieren auf den Bevölkerungen von elf Ländern wie Deutschland oder Frankreich.

Erkältung und Kinderkrankheit

Auch Covid 19 könnte sich auf Jüngere verlagern und bei Älteren nur noch eine leichte Erkrankung verursachen. Ältere Menschen werden entweder aufgrund einer durchgemachten Erkrankung oder aufgrund eines Impfschutzes eine Immunität oder eine Teilimmunität entwickeln. Kinder verfügen über keinen Immunschutz und sind deshalb stärker betroffen. Die aktuell meist milden Verläufe bei Kindern würden sich so vermutlich nicht entscheidend verändern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrippeStudieCoronavirus