Der Mars-Rover «Perseverance» konnte eine erste Gesteinsprobe entnehmen. Das vermeldeten die US-amerikanischen Weltraumforscher der Nasa.
Mars Rover «Perseverance»
Der Mars Rovers «Perseverance». - NASA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mars-Rover «Perseverance» entnimmt erstes Gesteinsstück des Planeten.
  • Ein Foto des Rovers liefert den Beweis.
  • Die Proben sollen im dann ab 2030 auf die Erde geholt werden.

Dem Mars-Rover «Perseverance» ist es gelungen, eine Gesteinsprobe vom Roten Planeten einzusammeln. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Montag mit. Auf einem Foto ist ein Gesteinsstück zu sehen, das ein wenig dicker als ein Stift war. Das Gesteinsstück befand sich in einem Probenröhrchen.

Mars-Rover «Perseverance» liefert Fotobeweis

In der vergangenen Woche hatte die Nasa mitgeteilt, dass es «wahrscheinlich» gelungen sei, eine Gesteinsprobe zu sammeln. Allerdings war die Foto-Übertragung nicht von hinreichender Qualität.

Also wurden neue Fotos angefertigt, deren Übertragung mehrere Tage in Anspruch nahm. Die Nasa teilte nun via Twitter mit, dass die Gesteinsprobe in dem Röhrchen sei. Dieses solle in einem weiteren Arbeitsschritt versiegelt und gelagert werden. «Perseverance» ist mit einem Bohrer und einem Hohlkörper an seinem zwei Meter langen Roboter-Arm ausgestattet, um Proben zu entnehmen.

Rückholung der Proben erst in Planung

Der etwa Geländewagen-grosse Rover «Perseverance» war im Februar im Jezero-Krater auf dem Mars gelandet. Wissenschaftler vermuten, dass dort vor rund 3,5 Milliarden Jahren ein tiefer See war. Dieser habe sich im Laufe der Zeit mehrmals geleert, füllte sich immer wieder und bot geeignete Bedingungen für organisches Leben.

Bis die Wissenschaftler die Proben selbst analysieren können, wird es allerdings noch Jahre dauern. Erst in den 2030er Jahren plant die Nasa gemeinsam mit der europäischen Raumfahrtbehörde ESA eine Rückhohl-Mission für diese Proben.

Auf der Erde sollen sie auf ihre chemische und mineralische Zusammensetzung hin untersucht werden. Forscher wollen herauszufinden, ob das Gestein vulkanischen Ursprungs ist oder es sich um Sedimentgestein handelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterErdeNasa