Rover «Perseverance» kann keine Gesteinsproben vom Mars sammeln

    AFP
    AFP

    USA,

    Der Mars-Rover «Perseverance» sollte auf dem roten Planeten Gesteinsproben einsammeln. Der erste Versuch ist jedoch nach dem Bohren gescheitert.

    mars perseverance
    Ein Selfie des Mars-Rovers «Perseverance». - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Mars-Rover «Perseverance» hat ein Loch in den Mars gebohrt.
    • Allerdings scheiterte der Roboter beim Versuch, Gesteinsproben zu entnehmen.

    Der Mars-Rover «Perseverance» ist mit seinem ersten Versuch, Gesteinsproben des Roten Planeten zu sammeln, gescheitert.

    Noch nicht das erhoffte Ergebnis

    Die US-Raumfahrtbehörde Nasa veröffentlichte am Freitag zwar Bilder einer kleinen Aufschüttung mit einem Loch in der Mitte. Von dem Rover übermittelte Daten zeigten jedoch an, dass bei der Bohrung kein Gestein eingesammelt wurde. Immerhin: es ist das erste Loch, das jemals von einem Roboter auf dem Mars gebohrt wurde.

    Mars 2020 Loch gebohrt
    Erste Mars-Bohrung des Rovers «Perseverance» - NASA/JPL-Caltech/AFP

    Dies sei zwar nicht das erhoffte Ergebnis, teilte der Nasa-Vertreter Thomas Zurbuchen mit. Doch werde das zuständige Nasa-Team nun an einer «Lösung» für das Einholen der Proben arbeiten.

    Das Sammeln von Gestein soll voraussichtlich elf Tage dauern. Ziel ist es, nach Anzeichen für uraltes mikrobisches Leben zu suchen, das möglicherweise in alten Seeablagerungen erhalten geblieben ist. Die Wissenschaftler erhoffen sich ausserdem ein besseres Verständnis der geologischen Verhältnisse auf dem Mars.

    Rückkehr der Proben soll 2030 erfolgen

    «Perseverance» hatte vor etwas über einem Jahr im Rahmen der Nasa-Mission Mars 2020 den US-Bundesstaat Florida verlassen. Im Februar war der Roboter im Jezero-Krater auf dem Mars gelandet. Wissenschaftler vermuten, dass dort vor rund 3,5 Milliarden Jahren ein tiefer See war, der Möglichkeiten für organisches Leben bot.

    Bis die Wissenschaftler die Proben selbst analysieren können, wird es allerdings noch Jahre dauern: Erst in den 2030er Jahren plant die Nasa eine Mission, um die Proben auf die Erde zurückzuholen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    rover
    Auf Mars
    mars
    12 Interaktionen
    Bild von Nasa
    mars perseverance
    1 Interaktionen
    Mars-Rover

    MEHR IN NEWS

    Nora Joos Velo Asylsuchende
    3 Interaktionen
    «Ein guter Anfang»
    Ungelöste St.Galler Mordfälle werden wieder aktuell
    Unverjährbar
    Washington/Los Angeles
    Ueli Schmezer
    6 Interaktionen
    Ueli Schmezer

    MEHR AUS USA

    Halle Berry
    Nach Würge-Vorwurf
    Patrick Stewart
    19 Interaktionen
    Bekannt aus Star Trek
    Pete Hegseth
    15 Interaktionen
    Washington