Der Mars-Rover «Perseverance» sollte auf dem roten Planeten Gesteinsproben einsammeln. Der erste Versuch ist jedoch nach dem Bohren gescheitert.
mars perseverance
Ein Selfie des Mars-Rovers «Perseverance». - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mars-Rover «Perseverance» hat ein Loch in den Mars gebohrt.
  • Allerdings scheiterte der Roboter beim Versuch, Gesteinsproben zu entnehmen.

Der Mars-Rover «Perseverance» ist mit seinem ersten Versuch, Gesteinsproben des Roten Planeten zu sammeln, gescheitert.

Noch nicht das erhoffte Ergebnis

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa veröffentlichte am Freitag zwar Bilder einer kleinen Aufschüttung mit einem Loch in der Mitte. Von dem Rover übermittelte Daten zeigten jedoch an, dass bei der Bohrung kein Gestein eingesammelt wurde. Immerhin: es ist das erste Loch, das jemals von einem Roboter auf dem Mars gebohrt wurde.

Mars 2020 Loch gebohrt
Erste Mars-Bohrung des Rovers «Perseverance» - NASA/JPL-Caltech/AFP

Dies sei zwar nicht das erhoffte Ergebnis, teilte der Nasa-Vertreter Thomas Zurbuchen mit. Doch werde das zuständige Nasa-Team nun an einer «Lösung» für das Einholen der Proben arbeiten.

Das Sammeln von Gestein soll voraussichtlich elf Tage dauern. Ziel ist es, nach Anzeichen für uraltes mikrobisches Leben zu suchen, das möglicherweise in alten Seeablagerungen erhalten geblieben ist. Die Wissenschaftler erhoffen sich ausserdem ein besseres Verständnis der geologischen Verhältnisse auf dem Mars.

Rückkehr der Proben soll 2030 erfolgen

«Perseverance» hatte vor etwas über einem Jahr im Rahmen der Nasa-Mission Mars 2020 den US-Bundesstaat Florida verlassen. Im Februar war der Roboter im Jezero-Krater auf dem Mars gelandet. Wissenschaftler vermuten, dass dort vor rund 3,5 Milliarden Jahren ein tiefer See war, der Möglichkeiten für organisches Leben bot.

Bis die Wissenschaftler die Proben selbst analysieren können, wird es allerdings noch Jahre dauern: Erst in den 2030er Jahren plant die Nasa eine Mission, um die Proben auf die Erde zurückzuholen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenNasaErde