Nasa veröffentlicht neue Bilder von Komet 3I/Atlas

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der Komet 3I/Atlas rast mit grosser Geschwindigkeit durch das Sonnensystem. Nun veröffentlicht die Nasa neue Bilder des interstellaren Objekts.

Komet 3I/Atlas
Der Komet 3I/Atlas kommt der Erde am 19. Dezember am nächsten. - keystone

Der Komet 3I/Atlas fasziniert Forschende auf der ganzen Welt. Die Nasa sammelt deswegen so viele Daten über den interstellaren Besucher wie möglich – und hat jetzt neue Bilder veröffentlicht.

Der Komet 3I/Atlas, das dritte bekannte interstellare Objekt im Sonnensystem, wird von Forschern und Forscherinnen weltweit nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa mit einer «bislang beispiellosen sonnensystemweiten Beobachtungskampagne» untersucht. Bislang hätten unter anderem bereits zwölf Teleskope und Sonden der Nasa Aufnahmen von dem Kometen machen können. Weitere seien geplant, teilte die US-Raumfahrtbehörde bei einer Pressekonferenz mit.

Bislang ist vieles noch unklar über den ziemlich grossen, von Gas und Staub umhüllten interstellaren Gast, der rasend schnell durch unser Sonnensystem unterwegs ist. Am nächsten soll der Komet unserem Planeten am 19. Dezember kommen, wenn er sich auf 270 Millionen Kilometer annähert.

Zum Vergleich: Die mittlere Distanz von der Erde zur Sonne beträgt etwa 150 Millionen Kilometer. Eine Gefahr für die Erde stellt der Komet den Wissenschaftlern zufolge nicht dar.

Einen ersten Besucher aus einem anderen Sonnensystem, der eindeutig als solcher identifiziert worden ist, fanden Fachleute 2017. 1I/'Oumuamua, ein zigarrenförmiges, etwa 400 Meter langes Objekt war damals in nur einem Viertel der Erdentfernung an der Sonne vorbeigeflogen. 2019 folgte dann ein weiterer Gast aus der Ferne: 2I/Borisov.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zoll-Deal Schweiz USA
473 Interaktionen
«Situation ist labil»
Temu Spielzeug
75 Interaktionen
«Geiz ist geil»

MEHR IN NEWS

cop
Nach Brasilien
nvidia
32 Mrd. Dollar Gewinn
wolodymyr selenskyj
Kiew/Ankara

MEHR NASA

blue origin
4 Interaktionen
Unbemannt
Jared Isaacman
Nominierung
Mars
3 Interaktionen
Neuer Hinweis
Uni Bern
1 Interaktionen
Zum Weltraumwetter

MEHR AUS USA

donald trump
1 Interaktionen
«Unverzüglich»
Lando Norris Formel 1
2 Interaktionen
Erster WM-Matchball
Anne McClain
11 Interaktionen
Schuldig wegen Lüge?
Ronaldo Trump
81 Interaktionen
Treffen