Trauerfeier für verstorbenen Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz

AFP
AFP

Vatikanstadt,

Mit einer in der Geschichte der katholischen Kirche beispiellosen Trauerfeier für einen Pontifex wird am Donnerstag (09.30 Uhr) der verstorbene emeritierte deutsche Papst Benedikt XVI.

Trauernde Nonnen beim aufgebahrten Benedikt XVI.
Trauernde Nonnen beim aufgebahrten Benedikt XVI. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist das erste Mal, dass ein amtierender Papst der Trauerfeier für seinen Nachfolger vorsteht..

verabschiedet. Benedikts Nachfolger, der amtierende Papst Franziskus, wird der Messe auf dem Petersplatz vorstehen und die Predigt halten.

Es ist das erste Mal, dass ein amtierender Papst der Trauerfeier für seinen Nachfolger vorsteht. Zu dem Gottesdienst werden zehntausende Menschen erwartet. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) reisen zur Trauerfeier für den ersten deutschen Papst seit 500 Jahren nach Rom. Nach der Trauerfeier soll Benedikt in der ursprünglichen Grabstätte von Papst Johannes Paul II. in den Grotten unter dem Petersdom beigesetzt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Facebook
272 Interaktionen
Wegen SRF-Schmitz
df
1 Interaktionen
Wie sich schützen?

MEHR IN NEWS

Handschellen
Zürich
Frankfurt/Main

MEHR PAPST

20 Interaktionen
Rom
1 Interaktionen
Rom
16 Interaktionen
Rom
Papst Leo XIV.
44 Interaktionen
Vatikanstadt

MEHR AUS VATIKANSTADT

Papst Leo XIV
8 Interaktionen
Vatikanstadt
Trump Papst Leo XIV.
10 Interaktionen
Vatikanstadt
Heino Papst
6 Interaktionen
Private Audienz
Papst USA Russland
4 Interaktionen
Vatikanstadt