Papst Leo XIV. nimmt an Benefizkonzert von Michael Bublé teil

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Vatikanstadt,

Papst Leo XIV. besucht erstmals ein Konzert im Vatikan. Der US-Pontifex wird bei Michael Bublés Benefizshow für Bedürftige dabei sein.

papst leo xiv
Am Samstag empfängt der Papst Gäste für ein Benefizkonzert. - dpa

Papst Leo XIV. wird kommenden Samstag erstmals ein musikalisches Event im Vatikan besuchen. Das Kirchenoberhaupt plant seine Teilnahme an einer Benefizveranstaltung mit dem kanadischen Entertainer Michael Bublé.

Diese Entscheidung markiert einen besonderen Moment für den 70-jährigen Papst, der erst kürzlich sein Amt angetreten hat. Das geplante Event findet in den heiligen Hallen des Vatikans statt und verspricht ein aussergewöhnliches Erlebnis zu werden.

Hörst du die Musik von Michael Bublé?

Der 50-jährige Musiker Bublé wird laut «L'essentiel» von einem beeindruckenden Ensemble aus 200 Chormitgliedern der römischen Diözese begleitet. Diese Kombination aus internationalem Star und lokalem Kirchenchor unterstreicht den besonderen Charakter der Veranstaltung.

Papst Leo XIV. besucht Konzert: Wohltätiger Zweck im Mittelpunkt

Die musikalische Darbietung verfolgt einen karitativen Zweck und trägt den Namen «Konzert mit den Armen». Sämtliche Einnahmen des Abends werden direkt an bedürftige Menschen weitergeleitet.

papst leo xiv
Bublé hat über 75 Millionen Tonträger weltweit verkauft und gewann fünf Grammy Awards sowie 15 Juno Awards. - imago/ZUMA Wire

Die Benefizveranstaltung reiht sich in eine Tradition ähnlicher Events ein, die bereits in der Vergangenheit stattgefunden haben. Im vergangenen Jahr war der deutsche Komponist Hans Zimmer als Ehrengast geladen gewesen.

Der verstorbene Papst Franziskus hatte damals zwar eine Audienz mit dem Filmmusiker abgehalten. Er war jedoch nicht beim eigentlichen Konzert anwesend, so «News.at».

Päpstliche Präsenz als Besonderheit

Die Anwesenheit von Papst Leo XIV. bei dem musikalischen Event stellt keineswegs eine Selbstverständlichkeit dar. Bei einem Auftritt von Andrea Bocelli, und John Legend auf dem Petersplatz im September war der Papst nicht dabei.

papst leo xiv
Papst Leo XIV. richtet das «Konzert mit den Armen» aus. - keystone

Der Pontifex war erst vor wenigen Tagen von seiner ersten internationalen Reise in die Türkei und den Libanon zurückgekehrt. Trotz seines vollen Terminkalenders hat er sich dazu entschieden, dem Benefizkonzert beizuwohnen.

Kommentare

User #4359 (nicht angemeldet)

Und wann schunkelt er im Festzelt, wenn unsere Jodelwurst trällert?

User #4634 (nicht angemeldet)

Er meint, sehr modern zu sein, in seinen Handlungen ist er eher sehr träge.

Weiterlesen

Hamburg
Hans Zimmer
9 Interaktionen
In London
Patriarch Bartholom (r) und Papst Leo XIV.
6 Interaktionen
Gebet

MEHR IN PEOPLE

Schattenmord
ARD-Krimi
Michael Jackson bei einem Auftritt 1997
Über 200 Werke

MEHR PAPST

Papst
«Waffen töten»
Beirut Papst
2 Interaktionen
150'000 Gläubige
Papst Leo
4 Interaktionen
Dialog
Papst Leo XIV.
9 Interaktionen
Versöhnung

MEHR AUS VATIKANSTADT

Papst Leo XIV.
6 Interaktionen
«In unitate fidei»
Papst Leo
Missbrauchsvorwurf
papst leo xiv
5 Interaktionen
Klassiker dabei
Schweizergarde
Streit mit Frauen