Justizminister: Deshalb wurden Epstein-Dateien gelöscht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Diverse Epstein-Akten wurden nach er Veröffentlichung wieder gelöscht. Nach Angaben des Justizministers verschwanden diese auf Bitten von Betroffenen.

Epstein-Akten
Diverse Epstei-Akten wurden gelöscht. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr als ein Dutzend Dateien aus den Epstein-Akten wurden plötzlich gelöscht.
  • Grund dafür sind laut Justizminister Todd Blanche Bitten von Betroffenen.
  • Die entfernten Fotos zeigten potenzielle Opfer des gestorbenen Sexualstraftäters.

Die plötzliche Löschung von mehr als einem Dutzend Dateien aus den online veröffentlichten Epstein-Akten ist nach Angaben des US-Justizministeriums auf Bitten von Betroffenen erfolgt.

Die entfernten Fotos zeigten potenzielle Opfer des gestorbenen Sexualstraftäters Jeffrey Epstein, die zuvor nicht als solche identifiziert worden seien, sagte der stellvertretende Justizminister Todd Blanche bei NBC News. Vor dem Hintergrund laufender Ermittlungen seien die Dateien daher gelöscht worden.

Blanche kündigte an, dass sie wieder öffentlich zugänglich werden – einen Zeitpunkt nannte er nicht.

Massiver Druck der Öffentlichkeit

Am Freitagnachmittag hatte das Justizministerium nach massivem Druck der Öffentlichkeit zunächst vier Datensätze auf seiner Webseite hochgeladen, die Tausende Dateien enthalten. Darin zu finden waren neben Fotos auch Dokumente. Vieles ist komplett geschwärzt – bereits dafür erntete das Ministerium Kritik.

Keine 24 Stunden danach warfen die Demokraten im US-Kongress dem Ministerium die Löschung einer Datei vor. So sei ein Foto anscheinend entfernt worden, hiess es in einem Beitrag auf X.

Auf der besagten Aufnahme sind zum Teil eingerahmte Fotos zu sehen. Eines der Fotos ist schon älter und zeigt den heutigen US-Präsidenten Donald Trump mit seiner Frau Melania in Begleitung von Epstein und dessen langjährigen Vertrauten Ghislaine Maxwell.

Ex-US-Präsident Bill Clinton ist auf einem anderen Bild zu sehen. Den Vorwurf, dass auf dem Foto Trump zu sehen ist und es daher aus dem Datensatz gelöscht worden sei, nannte Blanche «lachhaft».

Mindestens 16 Dateien weniger

Im Gespräch mit NBC News sagte er auch, dass in den Akten keine Informationen zu Präsident Trump bearbeitet worden seien – ausser, wenn diese aufgrund gesetzlicher Vorgaben geschwärzt werden müssten. Dies sei etwa dann der Fall, wenn sich Informationen auf persönliche Details von Missbrauchsopfern beziehen oder unter das Anwaltsgeheimnis fallen.

Verfolgst du die Entwicklungen im Epstein-Fall?

Eine Stichprobe der Deutschen Presse-Agentur ergab, dass eine neuere Version des ersten Datensatzes vom Samstag mindestens 16 Dateien weniger umfasste als eine vorherige Version des Archivs vom Freitagnachmittag.

Neben dem Foto, das laut Demokraten fehlt, sind in der neueren Version auch bestimmte Aufnahmen eines Raumes mit einer Massageliege nicht mehr enthalten.

Kommentare

Luxy-1

Täterschutz wohin man sieht

User #3071 (nicht angemeldet)

Der arme Trumpli war am meisten betroffen...Darum wurde soviel geschwärzt!

Weiterlesen

a
319 Interaktionen
Wegen Trump?
Epstein-Files
211 Interaktionen
Ekel-Alarm
3 Interaktionen
Washington
Kabel Kupfer
66 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR IN NEWS

Görtler FC St.Gallen
2 Interaktionen
FCSG auf Rang 2
Diebstähle
3 Interaktionen
Appenzell Innerrhoden
Baden

MEHR AUS USA

schwester george clooney
Kentucky
Cher
8 Interaktionen
«Altert nicht»
ICE
327 Interaktionen
ICE
NHL
NHL-Roundup