Coronavirus: Schweden war laut Studie Exporteur des Virus

DPA
DPA

Schweden,

Als das Coronavirus ausbrach, ergriff Schweden keine grossen Massnahmen wie andere Länder. Laut einer Studie wurde das Land dadurch zum Corona-Exporteur.

Schweden coronavirus
In Schweden wird das Pandemiegesetz wieder abgeschafft. - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweden hielt sich in der Corona-Krise mit Massnahmen zurück.
  • Laut einer Studie trug dies zur Übertragung in andere Länder bei.
  • Die hohen Ansteckungszahlen im Land begünstigten die Mutation des Virus.

Schwedens zurückhaltende Corona-Strategie hat einer Studie zufolge dazu beigetragen, dass das Virus in andere Länder getragen werden konnte. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Universität Uppsala, des Norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit und der Universität Sydney in Australien. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift «Eurosurveillance» veröffentlicht.

«Schweden war im ersten Jahr der Pandemie ein Nettoexporteur des Sars-CoV-2-Virus in unsere nordischen Nachbarländer.» Dies sagte John Pettersson von der Universität in Uppsala am Dienstag dem schwedischen TV-Sender SVT.

Coronavirus: Mutationen durch viele Ansteckungen begünstigt

Als das Coronavirus ausbrach, hatte das Land im Gegensatz zu den anderen skandinavischen Ländern kaum Massnahmen ergriffen. Die Folge waren hohe Ansteckungszahlen, die letztendlich auch die Mutation des Virus begünstigten.

Schweden Coronavirus
Schweden verzichtete trotz Ausbreitung des Coronavirus auf strenge Einschränkungen. - TT News Agency/AFP

Der Studie zugrunde liegt die Analyse von 71'000 Patientenproben. Anhand dieser konnte eine Art genetischer Stammbaum für die Ausbreitung des Coronavirus in den nordischen Ländern erstellt werden. Es stellte sich heraus, dass Infektionsketten mit Ursprung in Schweden in mehreren hundert Fällen die Landesgrenzen überschritten.

Laut Studie deuten die Ergebnisse darauf hin: Schwedens Eindämmungsstrategie hatte «einen Einfluss auf die epidemiologische Situation im Land und in der nordischen Region». Man müsse allerdings berücksichtigen, dass Schweden – wie auch Dänemark – ein Transitland sei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schweden coronavirus
70 Interaktionen
Zu spät
Coronavirus Schweden
14'455 Interaktionen
Bars & Beizen offen
coronavirus
274 Interaktionen
Herzentzündungen
95 Interaktionen
Zu schnell

MEHR IN NEWS

Während Corona
Sahara
15 Interaktionen
Seltenes Schauspiel
Alessandro Giuli
1 Interaktionen
Venedig
2 Interaktionen
Santa Cruz de la Sierra

MEHR CORONAVIRUS

Corona
6 Interaktionen
Deutschland
15 Interaktionen
Bern
Corona Gelder
6 Interaktionen
Dividenden-Verstoss
Daniela Baumann
68 Interaktionen
Studios zu

MEHR AUS SCHWEDEN

7 Interaktionen
Trelleborg
Camille Rast
1 Interaktionen
Auch Koffer weg
4 Interaktionen
Stockholm
Schweden
5 Interaktionen
ESC